͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  




 
Newsletter ehrenamtlich Engagiert im Bistum Trier
 
  
  
 
 
Liebe Engagierte, liebe Interessierte,
 

ehrenamtliches Engagement ist das lebendige Herz unseres Bistums – getragen von Menschen wie Ihnen, die Zeit, Können und Herz einbringen. Auch in dieser Ausgabe möchten wir Ihnen wieder Impulse, hilfreiche Informationen und praxisnahe Angebote für Ihr Ehrenamt geben.

Freuen Sie sich auf aktuelle Fortbildungen, die Sie stärken und neue Perspektiven eröffnen. Zudem stellen wir Ihnen erneut Engagemententwicklerinnen vor, die vor Ort Ansprechpersonen und Begleiterinnen Ihres Engagements sind.

In unseren „Tipps und Tricks“ widmen wir uns diesmal einem wichtigen Thema: dem Versicherungsschutz im Ehrenamt – damit Sie gut informiert und abgesichert sind.

Hinweis: Am 23. Mai 2026 findet erstmals der bundesweite Ehrentag statt – ein Mitmachtag unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“, zu dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einlädt. Weitere Infos unter www.ehrentag.de. [bistum-trier.de]

Herzliche Grüße

Ihr Team Engagemententwicklung

 
 
Engagemententwickler*innen für Sie vor Ort
 
  
  
 
 
  
 
Martina Fries  
 
© Martina Fries
 
Engagemententwicklerin Dr.in Martina Fries stellt sich vor
 

Von Erstgesprächen mit Interessierten, Hilfestellung bei der Suche nach einem passenden Engagement leisten, Unterstützung bei bestehenden Engagements, Sorge tragen für Qualifizierung und Weiterbildung, bis hin zur Etablierung einer Ehrenamts- und Verabschiedungskultur - das alles fällt in den Aufgabenbereich einer Engagemententwicklerin bzw. eines Engagemententwicklers. Die Vernetzung mit außerkirchlichen Engagementträgern spielt im sozialräumlichen Zusammenwirken eine ebensogroße Rolle für die Arbeit vor Ort.

 
» Weiterlesen
 
 
Ehrentag - Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag unseres Grundgesetzes
 
  
  
 
 
Ehrentag_Logo_mit_Claim_RGB_Super_Black_RZ
 
© Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
 
Bistum Trier unterstützt den Ehrentag
 
23. Mai 2026 | Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag unseres Grundgesetzes
 
Unter diesem Motto lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 23. Mai 2026, dem Tag des Grundgesetzes, zu einem bundesweiten Mitmachtag ein.
 
» Weiterlesen
 
 
Veranstaltungen im April und Mai
 
  
  
 
shutterstock_2429945495
Social Media Inhalte planen, erstellen, pflegen
 
Follow Us
 
9. Mai 2026 10:00 - 17:00
Ilev & Bremmer Media GbR | Bad Kreuznach | von kleinstadtstudio
Ob im Kirchencafé, der SKFM, den Besuchsdiensten oder den KÖBs. Engagierst du dich in kirchlichen Projekten oder Orten von Kirche ehrenamtlich?
 
» Weiterlesen
 
Frau mit Bibel in der Hand vor einem Gewässer
Vom Lesen zum Sprechen
 
Lektor*innen Training
 
9. Mai 2026 10:00 - 16:00
Wolfgang Drießem | ehem. Kath. Rundfunkbeauftragter Saarl. Rundfunk, Pastoralreferent i. R.
Silvia Pfundstein | Engagemententwicklerin im PastR Neunkirchen
Dr.in Martina Fries | Engagemententwicklerin im PastR Saarbrücken
Training für Lektor*innen und alle die, die es werden wollen
 
» Weiterlesen
 
Frau die am Schreibtisch sitzt, Geld zählt und dabei Notizen macht
Fundraising ist mehr als Geldbeschaffung
 
Wo kommt das Geld her?
 
30. Mai 2026 10:00 - 16:00
Dr. Tim Becker | Denkunternehmen
Gelingendes Fundraising lebt von Vertrauen, guter Kommunikation und Beziehung. Was macht einen erfolgreichen Förderantrag aus? Worauf muss ich mich in einem Antragsverfahren einstellen?
 
» Weiterlesen
 
shutterstock_2429945495
Social Media Inhalte planen, erstellen, pflegen
 
Follow us!
 
30. Mai 2026 10:00 - 17:00
Marc Bremmer, Yuljan Illev | Ilev & Bremmer Media GbR | Bad Kreuznach |
von kleinstadtstudio
Gabriele Centurioni | Engagemententwicklerin im PastR Wittlich
Ob im Kirchencafé, der SKFM, den Besuchsdiensten oder den KÖBs. Engagierst du dich in kirchlichen Projekten oder Orten von Kirche ehrenamtlich?
 
» Weiterlesen
 
 
Tipps und Tricks
 
  
  
 
 
  
 
Deckblatt Versicherungsflyer  
 
Versicherungsschutz für ehrenamtlich Engagierte im Bistum Trier
 

Sie als ehrenamtlich Engagierte, die für das Bistum Trier, eine Pfarrei, eine Pfarreiengemeinschaft, einen Pastoralen Raum oder eine andere Einrichtung des Bistums tätig werden, sind bei der Ausübung dieses kirchlichen Engagements über die Sammelversicherungsverträge der Diözese unfall- und haftpflichtversichert. Diese umfasst ebenfalls einen Versicherungsschutz für Dienstfahrten (Fahrzeugversicherung).

Alle Aktivitäten der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen der Betriebshaftpflichtversicherung des Bistums Trier (Rahmenvertrag für alle Kirchengemeinden) sind mitversichert. Das gilt auch für die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) und die Zusatz-Unfallversicherung für Kinder und Jugendliche des Bistums.

In unserem neuen Flyer finden Sie alle wichtigen Informationen schnell und übersichtlich. 

Bei Fragen und in Versicherungsfällen wenden Sie sich gerne direkt an die Fachabteilung im Bischöflichen Generalvikariat unter versicherungen@bistum-trier.de.

 
» Broschüre zum Download