͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  


Blick in einen Baum mit hellgrünen Blättern. Die Sonne strahlt dazwischen.


 
Newsletter Schöpfung & Umwelt
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bewahrung der Schöpfung ist ein Auftrag, der uns alle betrifft – und im Bistum Trier tut sich einiges: Mit der Gründung der Diözese Trier Energie GmbH wird ein starkes Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Energie gesetzt. Auch das Cusanus-Gymnasium in Koblenz geht mit gutem Beispiel voran: Eine neue Photovoltaikanlage versorgt die Schule nun mit Sonnenstrom. Und zum Jubiläum der Enzyklika Laudato si’ wurde in Neuhütten-Muhl eindrucksvoll daran erinnert, wie aktuell und herausfordernd ihr Ruf zur Umkehr bleibt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich von den folgenden Beiträgen inspirieren zu lassen – und selbst Teil der Bewegung zu werden. Viel Freude beim Lesen!

Gerne können Sie uns Ihre Themenwünsche per Mail an energiebewusst@bistum-trier.de zusenden.

Herzliche Grüße
Ihre Redaktion

 
 
  
  
 
  
 
PV-Anlage auf dem Dach des Angela-Merici-Gymnasiums Trier  
 
Sonne und Wind nutzen
 
Mit einer neuen GmbH will sich das Bistum Trier künftig an Wind- und Solarparks beteiligen sowie Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden bauen und betreiben, um so die Selbstverpflichtung zur Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen und außerdem zusätzliche Einnahmen zu erwirtschaften. Deshalb hat sich die Bistumsleitung entschieden, die „Diözese Trier Energie GmbH“ (DTE) zu gründen.
 

» Zur Pressemitteilung

 
 
  
  
 
  
  PVCusanusKoblenz_Gruppe_jf
 
 
Vom Sporthallendach in die Steckdose
 

Im Bischöflichen Cusanus-Gymnasium in Koblenz hat am 2. September eine Premiere stattgefunden: Die „Diözese Trier Energie GmbH“ (DTE) hat ihr erstes Projekt fertiggestellt, und für das Gymnasium ging gleichzeitig ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Eine Photovoltaikanlage (PV) wird auf dem Dach der Sporthalle ab sofort die Schule mit Sonnenenergie versorgen.

 

» Zur Pressemitteilung

 
 
  
  
 
  
 
Dr. Harald Egidi, Bischof Dr. Stephan Ackermann, Kira Braun, Nico Steinbach und Superintendent Dr. Jörg Weber stehen vor dem Eingang zur Kirche von Muhl  
 
Ein starkes Dokument - 10 Jahre Laudato si´
 

Selten wurde ein kirchliches Dokument außerhalb der Kirche so bewusst wahrgenommen und so intensiv diskutiert, wie die 2015 vom damaligen Papst Franziskus veröffentlichte Enzyklika ‚Laudato Sí‘. Das Bistum Trier gedachte des Jubiläums mit einer Veranstaltung am 31. August zu Beginn der diesjährigen Schöpfungszeit in und um die Kirche im Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Neuhütten-Muhl. 

 

» Weiterlesen

 
 
  
  
 
  
  Gottesanbeterin
 
 
Hinschauen auf Schöpfer und Schöpfung
 

Den Schöpfer und seine Schöpfung zu feiern, ist seit 15 Jahren ein Ziel der Schöpfungszeit, zu der die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aufruft. Barbara Schartz, Referentin für den Themenschwerpunkt Schöpfung, stellt im Gespräch mit dem „Paulinus“ dar, wie Gemeinden die Zeit gestalten können.

 

» Weiterlesen

 
 
  
  
 
  
 
Referentin Annette Fehrholz (Mitte) stellt den Teilnehmenden Pflanzflächen in Föhren vor.  
 
Sinn für die Artenvielfalt wecken
 

Zehn Interessierte haben am Weiterbildungstag „Artenschutz beginnt vor der Kirchentür“ teilgenommen. Das Team Engagemententwicklung im Bistum hat ihn angeboten.

 

» Weiterlesen

 
 
  
  
 
  
  Großes Heupferd
 
 
Das gemeinsame Haus bewahren
 

Pilgerwanderung von Vallendar nach Arenberg stellt Schöpfung in den Mittelpunkt.

Laudato Si - Welche Verantwortung wächst aus dem Glauben, den wir jeden Sonntag bekennen? Das hat Pater Eric Riechers in der Pallottikirche am Haus Wasserburg die Pilgerinnen und Pilger gefragt.

 

» Zur Pressemitteilung

 
 
  
  
 
  
 
Wegwarte Blüte mit Logo der KEB  
 
Neues Messformular ´Für die Bewahrung der Schöpfung´
 

Das Messformular Für die Bewahrung der Schöpfung, das vom Vatikan am 3. Juli 2025 im Auftrag von Papst Leo XIV. veröffentlicht worden ist, verdeutlicht den Stellenwert, den die Schöpfung in der christlichen Lehre einnimmt und es bietet weitere Möglichkeiten, das Engagement für die Schöpfung zu leben.

 

» Zum Messformular

 
Veranstaltungen
 
  
  
 
Plakat mit dem Programm zum Umwelttag am 05. Oktober in Weidingen
Umwelttag in der Westeifel am 05. Oktober
 

Das Lokale Team der Pfarrei Arzfeld-Neuerburg lädt am 5. Oktober zu Informationen, Austausch und Mitmachaktionen ein. Ausrichter des Tages ist das Lokale Team Umwelt-Natur-Schöpfung, kurz U-N-S.

 

» Informationen zur Veranstaltung

 
 
  
  
 
Das Plakat zum Konzert zeigt im Hintergrund eine Zeichnung einer gelb-orange-farbenen Sonne, die die Erdkugel erleuchtet.
Konzert zum Abschluss der Ökumenischen Schöpfungszeit
 

Der Sonnengesang des Hl. Franziskus im Dialog mit Sorgen um den Planet Erde

Konzerte zum Abschluss der Ökumenischen Schöpfungszeit am 4. Oktober, 19.00 Uhr in St. Peter, Sinzig und am 5. Oktober, 18 Uhr in St. Matthias, Neuwied.

 

» Informationen zu den Konzerten

 
 
  
  
 
Plakat Online-Fortbildung für Engagierte in der Reihe Klimaschutz rund um den Kirchturm
Fortbildungsreihe - Klimaschutz rund um den Kirchturm
 

Veranstaltungen bis zum Jahresende:

  • 7. Oktober 2025: Beschaffen, aber fair
  • 4. November 2025: Herausforderung Hitze
  • 27. November 2025: Gemeinde nachhaltig mobil

Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenfrei.

Das Bistum Trier lädt Sie als Engagierte in Kirchengemeinden herzlich ein!

 

» Informationen und Anmeldung