Netzwerke vor Ort

Man sieht bunte Holzbleistifte im Kreis, so dass alle Spitzen zueinander zeigen

Als Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier sind wir in unterschiedlichen Netzwerken vertreten, deren Mitglieder sich für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen.

Die wichtigsten dieser Netzwerke sind im Folgenden aufgeführt und per Link erreichbar.

ELAN: Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V.

Etwa 450 Gruppen sind im Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz organisiert.

NES - Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland

NES ist der Dachverband saarländischer Nichtregierungsorganisationen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich entwicklungspolitisch engagieren.

Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) ist ein Bündnis kirchlicher Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung, das das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft stärken will.