Zum Inhalt springen

Wichtige Neuerungen:November-Update OpenCms

Unser Redaktionssystem wurde auf den neuesten Stand gebracht und weiterentwickelt. Sehen Sie hier, was alles geändert wurde.
Man sieht einen beigen Hintergrund, darauf die Worte: Wichtiges. Update
Datum:
29. Nov. 2023
Von:
Margit Haubrich

Liebe OpenCms-Redakteur*innen,

unser System (OpenCms / Template Mercury) wird quartalsweise weiterentwickelt. Mit dem aktuellen Update vom 28. November 2023 ergeben sich einige für die Arbeit mit OpenCms wichtige Änderungen. Bitte lesen Sie die Infos und ggfs. die Anleitungen und melden Sie sich bei Problemen bei der Internetredaktion.

1. Abstandshalter

Diese Funktion ermöglicht das Einfügen eines zusätzlichen, einstellbaren Abstands zwischen zwei Elementen auf einer Seite – damit kann das Layout ‚luftiger‘ gestaltet werden. 

2. Die Liste springt nach einer Bearbeitung wieder auf die zuletzt aufgerufene Seite

Listen springen nach der Bearbeitung von Inhalts-Elementen nun wieder auf die vorher angezeigten Seiten. Es wird außerdem zur vorherigen Position gescrollt. In der Online-Ansicht bewirkt der "Zurück"-Button des Browsers das gleiche Verhalten.

3. Karte optional in der Detailansicht einer Veranstaltung anzeigen

Bei Veranstaltungen gibt es für die Detail-Ansicht nun, analog zur Gottesdienst Detailansicht, die neue Option "Karte optional nach Klick anzeigen". Änderungen der Detailansicht können über die Internetredaktionen erfolgen.

4. Unterstützung von Listen im "Cöln-Newsletter"

Mit dem Newsletter können nun auch Listen von Nachrichten, Lockvögeln oder Veranstaltungen versandt werden.

Besonderheiten bei der Verwendung von Listen im Newsletter
Im Newsletter werden die Listen nicht automatisch aktualisiert. Stattdessen "merkt" sich der Newsletter, welche Inhalte beim Anlegen des Newsletters in der Liste vorhanden waren, und zeigt dann immer diese an.

Dadurch wird sichergestellt, dass bei erneutem Aufruf der Newsletter-Seite immer dieselben Inhalte in der Liste angezeigt werden.

Bei der Bearbeitung des Newsletters werden die Inhalte einer Liste in den folgenden Fällen aktualisiert:

  • Wenn die Konfiguration der Liste selbst im Editor bearbeitet wird.
  • Wenn die Anzahl der Elemente in der Liste über die Element-Einstellungen der Liste verändert wird.

Über einen speziellen Button können Sie die Liste jederzeit aktualisieren, z.B. kurz vor dem Versenden des Newsletters. 

5. Individuelle Auswahl von Datensätzen beim Formular-Export

Mit dieser Funktion können jetzt ausgewählte Formular-Datensätze für den Export zur weiteren Verarbeitung ausgewählt werden.

Die mit einem Formular oder einer Veranstaltung verknüpften Formulardaten können als Excel- oder CSV-Datei zur weiteren Verarbeitung exportiert werden. Der Export stellt einige Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen die Struktur der Excel- bzw. CSV-Ausgabedatei individuell eingestellt werden kann.

Bisher war es lediglich möglich, alle Datensätze in der Excel- oder CSV-Datei auszugeben. Dies stellte eine Einschränkung dar, wenn viele Datensätze vorhanden waren und die Datensätze nach und nach exportiert und weiterverarbeitet werden sollten.

Mit diesem Update ist es nun möglich, einzelne Datensätze für den Export auszuwählen. Ebenfalls unterstützt wird die Mehrfachauswahl zum Löschen von Datensätzen. (Siehe die Anleitung zu den Veranstaltungen)

6. Verbesserte Meta-Informationen für Stellenanzeigen

Die für Google wichtigen Meta-Informationen einer Stellenanzeige können nun über speziell dafür vorgesehene Felder im Editor eingegeben werden. Weiterhin wird optional im Seiteneditor eine Vorschau der angegebenen Meta-Informationen angezeigt, welche auch auf fehlende Eingaben aufmerksam macht. 

7. "Robots" Meta-Tag individuell pro Seite setzen

Das Meta-Tag "Robots" kann nun individuell pro Seite gesetzt werden. Damit können einzelne Seiten gezielt in Suchergebnissen ausgeblendet werden.

Verwendung des "Robots" Meta-Tags

Das Robots Meta-Tag ermöglicht eine seitenspezifische Herangehensweise, bei der angegeben wird, wie eine bestimmte Seite von Suchmaschinen indexiert und den Nutzern in Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Die Voreinstellung für alle Seiten ist index, follow. Durch Auswahl des  Wertes noindex, nofollow für Robots werden Suchmaschinen angewiesen, diese Seite nicht in den Suchergebnissen anzuzeigen.

"Robots" für normale Seiten setzen

Für normale Seiten (Container-Seiten) kann der Wert für Robots nun über das Hinzufügen des Inhaltselements Meta-Info auf der Seite gesetzt werden. 

"Robots" für Detailseiten setzen

Für Detailseiten kann der Wert für Robots nun direkt im Detailinhalt, z.B. in einem Artikel unter dem Punkt Textanpassungen > Angepasste Meta-Informationen für Social Media und SEO gesetzt werden.

Infos

Die Firma Alkacon listet die Neuigkeiten der Updates immer auf speziellen Seiten mit Anleitungen und Infos auf.