Diözesan Cäcilienverband

Der Diözesancäcilienverband ist ein Zusammenschluss all der etwa 25.000 Christinnen und Christen, die sich im Bereich der Kirchenmusik im Bistum Trier engagieren:

• Sängerinnen und Sänger (aller Altersgruppen),
  • Instrumentalisten,
  • Chorleiterinnen und Chorleiter,
  • Organistinnen und Organisten,
  • Chorvorstände.

Alle vier Jahre wird auf der Ebene der Dekanate eine Vertrerin / ein Vertreter gewählt, die / der die oben genannten Personengruppen in der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung vertritt.

Die Mitgliederversammlung 2023 wird um ein Jahr auf 2024 verschoben!

Aufgaben des Diözesancäcilienverband (DCV)

Langjährige Chormitglieder*innen können für aktives Singen im Kirchenchor geehrt werden.

Der Diözesancäcilienverband im Bistum Trier vermietet eine transportfähige Truhenorgel innerhalb des Bistums Trier zum Preis von 150 Euro pro Wochenende.

Diese kann nach Terminabsprache mit Herrn Dr. Michael Meyer aus Bernkastel-Kues ausgeliehen werden. Die vertraglichen Vereinbarungen erfolgen über das Büro der Kirchenmusik in Trier.

Die Orchesternoten zahlreicher Werke für Chor und Orchester können vom Cäcilienverband ausgeliehen werden. Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Aus Fördermitteln der Glücksspirale können besondere kirchenmusikalische Veranstaltungen mit großer Öffentlichkeitswirkung in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden.

Das Antragsformular mit Richtlinien finden Sie an dieser Stelle.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen mit großer Öffentlichtkeitswirkung im Saarland können über den AKKM aus Fördermitteln des Saartotos bezuschusst werden.

Das Antragsformular mit Richtlinien Saarland finden Sie an dieser Stelle.

Al:LeGro-Orgel

david-beale-rU4kvQKjG2o-unsplash

AKKM - Arbeitskreis Katholische Kirchenmusik im Saarland

Befristete Bezuschussung bei Anschaffung von zwei- und dreistimmigen Chorbüchern

Der Arbeitskreis Katholische Kirchenmusik Saarland (AKKM) hat beschlossen, den Kirchenchören im Saarland die Anschaffung von Notenmaterial für zwei- und dreistimmige Chorsätze zeitlich befristet (01.05. bis 31.10.2024) zu bezuschussen!

Informationen und Anträge finden Sie untenstehend:

Fragen richten Sie gerne an:

Dörte Almstedt im Sekretariat der Fachstelle in Saarbrücken
Bürozeiten: Mi und Do von 9:00 bis 13:30 Uhr
Tel. 0681/9068-213
Mail: kirchenmusik.saarbruecken@bistum-trier.de

Vorführung der Al:LegrO im Saarland

Al:legrO

Der Orgelbausatz steht ab dem Frühjahr 2023 den Regional- und  Dekanatskantor*innen im Bistum Trier zur Ausleihe zur Verfügung.

Der Kontakt erfolgt über die Kirchenmusik im Bistum Trier: kirchenmusik@bistum-trier.de

Vorsitzender N. N.

Pfarrer Dr. Karl-Michael Fuck