͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Engagemententwicklung im Bistum Trier
 
  
  
 
 
Forum Strategische Engagemententwicklung
 
Blick ins Plenum
 
© Luca Peranni

„Anlaufstelle für alle Anliegen der ehrenamtlich Engagierten“ 

Bei einem Forum in Trier haben sich 60 Personen über den aktuellen Stand der Ehrenamts-entwicklung im gesamten Bistum informiert.

Trier – Rund ein Drittel der Deutschen sind bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren – eine beträchtliche Zahl. Wichtig sind dafür gute Rahmenbedingungen, die das Bistum Trier für kirchlich engagierte Menschen unter anderem durch Engagemententwickler*innen sichern möchte. Sie sind Anlaufstelle für Menschen, die nach einem Engagement suchen, sie unterstützen vorhandene Strukturen, vernetzen Akteure in den Pastoralen Räumen und entwickeln gemeinsam Standards.

 

» Hier den kompletten Bericht lesen

 
 
Fort- und Weiterbildungsprogramm 2026
 
  
  
 
 
  
  Screenshot 2025-11-26 13501_werbeanzeige programm
 
 

» Weiterlesen

 
 
Veranstaltungen im Januar und Februar 2026
 
  
  
 
shutterstock_2154268185
Trauernde Kinder trösten – aber wie?
 
21. Feb. 2026 10:00 - 16:00
Margot Henn | Projektleiterin Trauerberatungsstelle Lacrima Trier
Die Mama ist gestorben, oder der Papa, die Schwester oder der Bruder. Nichts erschüttert das Leben von Kindern mehr als der Tod eines nahen Angehörigen. Erst kommt der Schock, dann die Trauer.
 

» Weiterlesen

 
 
Weihnachtsgrüße
 
  
  
 
 
Weihnachtsgruß_Bild
 
© Privat
 
Das Wunder der Geburt
 

„Damit ein Anfang sei, wurde der Mensch geschaffen.“

Mit Bezug auf diesen Satz des heiligen Augustinus hat die Philosophin und politische Denkerin Hannah Arendt den Begriff der „Gebürtlichkeit“ geprägt.

Diese besondere Zeit des Jahres erinnert uns an das, was Hannah Arendt als das vielleicht tiefste menschliche Vermögen beschrieben hat: die Gebürtlichkeit – die Fähigkeit, Neues zu beginnen, die Welt zu verändern und mit jedem Menschen, der geboren wird, die Möglichkeit eines neuen Anfangs zu schenken.

In jeder Geburt liegt das Potenzial, etwas Neues in der Welt zu beginnen. Jede Geburt stellt einen neuen Anfang dar, der die Möglichkeit mit sich bringt handelnd die Welt zu verändern. Handeln wiederum bedeutet für Hannah Arendt immer, in Beziehung zu anderen Menschen zu treten und mit ihnen zusammen die Welt in eine menschliche Welt zu verwandeln.

Weihnachten, das Fest der Geburt, lädt uns ein genau dieses Hoffnungsversprechen neu zu entdecken: dass mit jedem Tag, jedem Gedanken und jeder Begegnung ein Anfang möglich ist.

Möge die Weihnachtszeit uns bestärken, die Welt heller, friedlicher und menschlicher zu machen. Und möge das neue Jahr uns Mut und Freude schenken, die kleinen und großen Anfänge zu wagen, die in uns liegen.

Frohe Weihnachten und ein hoffnungsvolles neues Jahr!

Ihr Team Engagemententwicklung