Aus Manaus nach Trier – Schwester Elis dos Santos berichtet von ihrer Arbeit in Brasilien

Die brasilianische Ordensfrau Schwester Elis dos Santos aus Manaus ist im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion im Dezember in Trier zu Gast. In einem Stadtviertel von Manaus, das von Armut und sozialer Not geprägt ist, engagiert sie sich mit großem Einsatz für die Menschen vor Ort. Gemeinsam mit ihrer Gemeinde hat sie dort einen Gemeindegarten aufgebaut, bietet Weiterbildungen zur Seifenherstellung an und unterstützt insbesondere Frauen mit verschiedenen sozialen und Bildungsangeboten.
Bei ihrem Aufenthalt in Trier wird Schwester Elis im Frauenort-Frauenkirche Josefsstift Trier auf der Frauen-Mitgehbank Platz nehmen. Sie wird über ihre Arbeit und die Lebensbedingungen in den Brennpunktvierteln von Manaus berichten und anschließend gemeinsam mit den Trierer Josefschwestern die Vesper beten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Schwester Elis dos Santos an diesem Abend zu begegnen, Einblicke in die weltkirchliche Arbeit und in das Engagement der Kirche in Brasilien zu gewinnen und zum gemeinsamen Beten der Vesper.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Diözesanstelle Weltkirche, der Frauenpastoral im Pastoralen Raum Trier und dem St. Josefsstift Trier.
Termin: Dienstag, 2. Dezember
Ort: Josefstift Trier
Beginn: 17 Uhr
