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Sie haben eine Beschwerde ans Bistum Trier?

Als Katholische Kirche im Bistum Trier orientieren wir uns am Evangelium Jesu Christi. Das ist ein Anspruch, der uns gestellt ist – und uns auch an unsere Grenzen führt.

Wenn Sie im Kontakt mit den Einrichtungen unseres Bistums in Ihrer Erwartung an uns enttäuscht worden sind, dann teilen Sie uns das bitte mit. Ihre offene  Rückmeldung kann uns helfen, unseren Blick auf das zu lenken, was fehlt oder was zu verändern wäre. Im Sinne der Alltagsweisheit „Aus Fehlern wird man klug“ können Sie uns im konstruktiven Umgang mit Fehlern unterstützen. Jede geäußerte Beschwerde bietet die Chance zur Verbesserung.

  • Möchten Sie aus konkretem Anlass Ihre Unzufriedenheit ausdrücken und sich Gehör verschaffen?
  • Sind Sie mit einer Dienstleistung des Bistums Trier und oder einer seiner Einrichtungen seitens der Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen unzufrieden?

Dann bieten wir Ihnen mehrere Beschwerde-Wege an. Ihre Beschwerde können Sie uns auf verschiedenen Wegen zukommen lassen:

  • schriftlich direkt per:
    • Kontaktformular online
    • per Post, E-Mail oder Fax
  • oder telefonisch: 0651-7105-404 (Beschwerdemanagement im Bischöflichen Generalvikariat Trier)

Das Beschwerdemanagement wird Ihr Anliegen sorgfältig und individuell bearbeiten und nach einer möglichst befriedigenden Lösung suchen.

Sollte die Bearbeitung länger als 14 Tage brauchen, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung oder einen Zwischenbescheid. In jedem Fall erhalten Sie nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens eine Rückmeldung sowie die Stellungnahme des jeweils zuständigen Mitarbeiters / der zuständigen Mitarbeiterin.

Sie haben eine Beschwerde? Schreiben Sie uns!

Sie sind für uns erreichbar :

Bitte teilen Sie uns mit, um welche Kirchengemeinde oder welchen Pastoralen Raum es im Zusammenhang mit Ihrer Beschwerde geht.

Das Bistum Trier erhebt zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde nur die unbedingt notwendigen Daten und gibt sie nicht an unbefugte Dritte weiter. Zur Klärung Ihrer Beschwerde ist es erforderlich, den Inhalt Ihrer Beschwerde und Ihre Daten an die jeweils verantwortlichen Personen innerhalb der Bistumsstruktur weiterzugeben. Die entsprechenden Fachverantwortlichen werden Ihnen nach Prüfung der Sachlage eine Information zukommen lassen. Wir bitten um Verständnis, dass wir anonyme Beschwerden nicht entgegen nehmen können. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zweckgebunden und beruht auf der Rechtsgrundlage des § 6 Abs. 1 b) KDG.

Das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG, Bekanntmachung im Kirchlichen Amtsblatt/KA 2018 Nr. 65) und die Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG-DVO, KA 2019 Nr. 9) in der jeweils geltenden Fassung werden beachtet.

Bischöfliches Generalvikariat Trier - Beschwerdemanagement

Anne Ferner-Steuer, Beschwerde-Managerin

Postfach 1340
54203 Trier

Telefon: 0651 7105-404
Fax: 0651 7105-168
E-Mail: