Katholische Büros Mainz und Saarbrücken

Auch in den Bereichen Schule und Kindertagsestätten arbeiten die Bistümer eng mit den Landesregierungen zusammen

Staat und Kirche sind in Deutschland getrennt - arbeiten aber in vielen Belangen partnerschaftlich zusammen. Da geht es um Kirchensteuer und kirchliche Kindertagesstätten, um den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und die kirchlich-staatliche Zusammenarbeit im Hochschulbereich und in der Erwachsenenbildung und um viele andere gemeinsame Themen.

Das Bistum Trier pflegt partnerschaftlichen Kontakt zu den Landesregierungen "seiner" zwei Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland - zusammen mit den übrigen rheinland-pfälzischen Bistümern über das Katholische Büro Mainz; gemeinsam mit dem Bistum Speyer (für den saarpfälzischen Teil des Saarlandes) durch das Katholische Büro Saarbrücken.

Kommissariat der Bischöfe Rheinland-Pfalz

Das Katholische Büro Mainz vertritt die katholischen Diözesen mit rheinland-pfälzischen Gebietsanteilen (Trier, Speyer, Mainz, Limburg und Köln) bei der Landesregierung. Es wurde im Jahr 1968 gegründet und hat seinen Sitz am Ballplatz.

Leiter: Dieter Skala, Ordinariatsdirektor
Justiziar: Dr. Ralf Korden, Rechtsdirektor i. K.
Pädagogischer Referent: Prof. Dr. Bernhard Fresacher, Ordinariatsrat

Sekretariat: Lina Marzi - Yvonne Schäfer - Eva Sosnowski

Ballplatz 1, 55116 Mainz
Tel.: 06131 25960 - Fax: 06131 220335
info@kbmainz.de

Kommissariat der Bischöfe von Speyer und Trier

Katholisches Büro Saarland

Das Katholische Büro Saarland vertritt die Bischöfe von Speyer und Trier bei der Landesregierung, dem Parlament, den Gewerkschaften, Verbänden usw. und wurde 1971 gegründet.

Leiterin: Katja Göbel
Referent: Peter Bruxmeier