Weihbischof Jörg Michael Peters

Hier ist Weihbischof Peters lächelnd im Kreuzgang zusehen, zudem trägt er ein Ornat.

Weihbischof Jörg Michael Peters wurde am17. April 1960 in Saarbrücken-Altenkessel geboren.

Er ist Titularbischof von Fordongianus, Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004, Bischofsvikar für den Visitations-Bezirk Trier - mit den (ehemaligen) Dekanaten Bernkastel, Bitburg, Hermeskeil-Waldrach, Konz-Saarburg, St. Willibrord Westeifel, Schweich-Welschbillig, Trier, Vulkaneifel, Wittlich und den dort errichteten neuen Pastoralen Räumen seit 2022.

Die Wahl zum Dompropst der Hohen Domkirche Trier fand am 7. Februar 2022 statt - die Amtseinführung am 18. April 2022.

Er ist Mitglied der Liturgiekommission (K V) sowie der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum und der Unterkommission für Lateinamerika (insbes. ADVENIAT) der Deutschen Bischofskonferenz. Weihbischof Peters ist außerdem Mitglied der Bischöflichen Arbeitsgruppe für Kinder- und Jugendschutz.

Büro von Weihbischof Jörg Michael Peters

Mustorstr. 2
54290 Trier

Referentin: Katja Neff
Sachbearbeitung: Andrea Leininger
Sekretariat: Simone Berger/Mirjam Lutgen

Wahlspruch

Deus fidelis – Gott ist treu (1 Kor 1,9)

17. April 1960

in Altenkessel geboren

18. Juli 1987

Priesterweihe in Trier - Kaplan in Bendorf St. Medard und Weitersburg St. Marien

Sekretär und Bischöflicher Kaplan von Bischof Hermann Josef Spital

Domvikar an der Hohen Domkirche

Pfarrer von Losheim St. Peter und Paul

zusätzlich Pfarrer von Bachem St. Willibrord

Dechant des Dekanates Losheim am See

8. Februar 2004

Bischofsweihe im Hohen Dom zu Trier - Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Koblenz

7. Februar 2022

Wahl zum Dompropst der Hohen Domkirche - Amtseinführung am 18. April 2022

Wappen Weihbischof Joerg Michael Peters

Bischöfliches Wappen

Das Wappen von Weihbischof Jörg Michael Peters ist ein so genanntes sprechendes Wappen, das Trierisches und Persönliches verbindet.

Im Wappen ist der Schild geteilt und halb gespalten.
Oben befindet sich das Trierer Kreuz auf silbernem Grund,
unten rechts ein goldener lanzendurchbohrter Drache (Attribut der Namenspatrone Georg und Michael) auf rotem Grund, im linken Feld ein silberner Schlüssel (Hinweis auf den Nachnamen und die frühere Tätigkeit am Dom St. Peter zu Trier) auf blauem Grund.