Kirchliche Verbände

mikado_wooden-sticks-6163672_by_congerdesign_pfarrbriefservice

"Kirchliche Verbände" gehören untrennbar zum Bild der Kirche in Deutschland und im Bistum Trier. In zunächst oft ganz freien Vereinigungen haben sich Christinnen und Christen zusammengeschlossen, um bestimmte Ziele gemeinsam zu verfolgen, um einen besonderen kirchlichen Lebensraum etwa für eine bestimmte Personengruppe zu schaffen (Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche ...) oder um einen sozialen Dienst wahrzunehmen. Ihre Mitglieder gestalten Kirche mit und leben ihren Glauben so, wie es dem eigenen Lebensbereich und den vielen Aufgaben jeweils besser entspricht.

Kirchliche Verbände sind unterschiedlich eng mit "der Kirche" verbunden; viele haben eigene (Verbands-)Strukturen, die oft auch anders (und mehr demokratisch) aufgebaut sind als die Strukturen der "verfassten" Kirche. Die meisten Verbände haben eine eigene Präsenz auch auf Bistums-Ebene; und sind natürlich auch online zu erreichen: dazu diese Liste.