Zum Inhalt springen

Citypastoral im Bistum Trier

Mehrere Personen haben je ein herbstliches Blatt eines Baumes in der Hand und zeigen es.

Immer mehr Menschen treffen sich in den Städten - zur Arbeit und zum Einkaufen, inzwischen aber auch in ihrer Freizeit, zum Bummeln oder zum "Chillen". Dieses Phänomen findet sich schon seit längerer Zeit in den großen Städten (im Bistum also in Koblenz, Saarbrücken und Trier) - immer häufiger aber auch in den Mittelzentren.

Jedenfalls sehen einige Gemeinden und Dekanate im Bistum in diesem Trend auch eine Herausforderung: Kirche dort zu sein und anzubieten, wo die Menschen eben auch sind. Und stellen sich dieser Herausforderung in unterschiedlichen Initiativen und Angeboten. So weit diese Stadtkirchen oder Citypastoral-Angebote auch online aktiv sind, finden Sie hier den Zugang - und ansonsten gilt: Schauen Sie einfach mal vorbei!

Zu den Websites unserer City-Kirchen

Citykirche Koblenz

in der CityKirche am Jesuitenplatz (Jesuitenkirche St. Johannes der Täufer)

momentum in Neunkirchen

momentum: Ein Angebot der Katholischen Kirche in Neunkirchen 

welt:raum Saarbrücken

welt:raum - die Kirche vor Ort in Saarbrücken 

Leseempfehlung

Stimmen der Zeit

"Gastkirchen..."

"Die neue Suche nach Religiosität verbindet sich mit dem Megatrend "Individualisierung". Als Antwort darauf werden seit zwei Jahrzehnten unterschiedliche Modelle von Citykirchen entwickelt. "City", das ist in unseren Städten das Zentrum von Kommerz und Kultur, ist Flaniermeile und Freizeitpark. Mittendrin liegen die christlichen Gotteshäuser, manchmal wie verloren und aus der Zeit gefallen. ...

Citykirchen sollten offene Gastkirchen, öffentliche Räume der Spiritualität sein. ..."
Karl Kern SJ, München, über "Citykirchen" in "Stimmen der Zeit" 2/2014 - mehr...