Geweiht / Beauftragt

"... Mit Gottes Hilfe bin ich bereit..."

In Dienst genommen für Gemeinde und Kirche

Priesterweihe 2010 Handauflegung

"Ich bin voll Dank gegenüber Jesus Christus, unserem Herrn, der mir für meinen Auftrag die Kraft gegeben hat. Denn er hat mich für vertrauenswürdig erachtet und in seinen Dienst genommen, ... er hat mit mir Erbarmen gehabt, weil ich (früher) nicht wusste, was ich tat. Ich kannte ihn ja noch nicht. Er, unser Herr, hat mir seine Gnade im Überfluss geschenkt und mit ihr den Glauben und die Liebe, die aus der Verbindung mit ihm erwachsen." (Paulus im Brief an Timoteus 1,12ff)

Dienst in der Kirche - so lässt dieser kurze Text aus dem Apostel-Brief erkennen - ist mehr als ein Job. Dienst in der Kirche verdankt sich auch Gottes Gnade und einer besonderen Berufung. Einer Berufung, die eigentlich allen Christinnen und Christen gilt...

Für besondere Dienste werden Frauen und Männer noch einmal besonders gesendet. Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten beauftragt der Bischof oder einer der Weihbischöfe in seinem Auftrage in einem eigenen Gottesdienst zu ihrem Dienst in der Seelsorge. Diakone und Priester empfangen das Sakrament der Weihe, bei dem der Bischof Gottes Geist auf sie herabruft, sie mit heiligem Öl salbt und ihnen (das ist das wichtigste Zeichen) die Hände auflegt.

Zwei neue Seelsorgerinnen für das Bistum

Bischof Stephan Ackermann wird am Samstag, 2. September im Trierer Dom zwei Frauen als Gemeindeferentin bzw. Pastoralreferentin beauftragen.

Drei neue Ständige Diakone für das Bistum

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat am Samstag, 24. Juni, im Trierer Dom drei Männer zu Ständigen Diakonen geweiht.

Die Freude am Herrn ist unsere Stärke

Bischof Ackermann hat am 27. Mai 2023 Johannes Cavelius und Mathieu Valet zu Priestern geweiht