Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann im Wortlaut

Archivbild: Bischof Ackermann bei einer Predigt im Dom

Der Bischof leitet das Bistum nicht zuletzt durch sein Wort. Das ergreift er in Predigten in vielen Gottesdiensten, meist im Trierer Dom; zu bestimmten Anlässen oder ausgewählten Themen schreibt er an sein Bistum - Hirtenbriefe, die in allen Kirchen vorgelesen oder anders bekanntgegeben werden sollen.

Außerdem äußert er sich in Rundfunk-Ansprachen, in Interviews in Radio und Fernsehen... - viele Texte dokumentieren wir hier im Wortlaut. Immer gilt: ... das gesprochene Wort!

Wortlaut des Bischofs in der Predigt

Der Bischof im Podcast

Im "ehrlichen Trierer Podcast" zieht Bischof Ackermann Bilanz, stellt sich der Kritik und erläutert, was Glauben im Gegensatz zu Facebook zu leisten vermag (Oktober 2022).