Weihbischöfe im Bistum Trier

Hier  sehen sie die Trierer Bischöfe am Weihetag von Weihbischof Gebert - von links: Leo Schwarz (†2018),  Robert Brahm, Stephan Ackermann, Franz Josef Gebert, Jörg Michael Peters, Alfred Kleinermeilert  (†2023)

Die Weihbischöfe (offizieller Titel: „episcopus auxiliaris - Hilfsbischof“) unterstützen den Bischof bei der Leitung des Bistums.

Auf Vorschlag des Bischofs wird ein Weihbischof vom Papst ernannt und erhält ein „Titularbistum“ - meist ein nicht mehr wirklich existierendes Bistum aus vormittelalterlicher Zeit. Er empfängt die Bischofsweihe und kann damit vor allem auch das Sakrament der Firmung spenden.

Jeder der amtierenden Weihbischöfe ist als "Bischofsvikar" für jeweils einen Visitationsbezirk (Koblenz / Saarbrücken / Trier) und gelegentlich für ein kirchliches Thema (zB Caritas...) zuständig. „Visitationsbesuche“ und Firmungs-Reisen führen die Weihbischöfe regelmäßig in alle Dekanate und Pfarreien des Bistums - vor allem ihres jeweiligen Bezirks.

Bildergalerie zum Jubiläum 20 Jahre Bischofsweihe von Brahm und Peters

8. Feb. 2024
12 Bilder

20 Jahre ist es schon her, dass unser damaliger Bischof Reinhard Marx Robert Brahm und Jörg Michael Peters zu Bischöfen geweiht hat.

Unsere Weihbischöfe

Weihbischof Robert Brahm

Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004 und Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Koblenz.

Weihbischof Jörg Michael Peters

Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004, Bischofsvikar für den Visitations-Bezirk Trier.

Weihbischof em. Franz Josef Gebert

Weihbischof in Trier seit dem 3. September 2017
emeritiert seit dem 24. Februar 2024

Weihbischof em. Dr. Alfred Kleinermeilert (†2023)