Aufgaben und Mitglieder des Trierer Domkapitels

Dom_Foto Rita Heyen

Das Trierer Domkapitel - in der fränkischen Zeit entstanden - besteht aus acht Domkapitularen, dem Dompropst als seinem Leiter und dem Domdechanten, verantwortlich für die Gottesdienste im Dom. Domkapitular wird, wer entweder vom Bischof ernannt wird oder vom Kapitel gewählt wird. Ernennung und Wahl erfolgen bei freien Stellen im Wechsel. Zudem gehören dem Domkapitel vier nichtresidierende Domkapitulare an, die allerdings nicht im "laufenden Geschäft", sondern nur bei der Bischofswahl mitwirken; als Pfarrer repräsentieren sie die Verbindung zwischen dem Hohen Dom als Mutterkirche der Diözese und der pfarrlichen Ebene des Bistums. Sechs Domvikare unterstützen das Kapitel bei seinen Aufgaben und tragen Mitsorge für die Feier der Gottesdienste und andere pastorale Angebote im Dom.

Das Domkapitel wählt im Falle einer Vakanz (nach Emeritierung, Weggang oder Tod eines Bischofs) einen Diözesanadministrator als Übergangsleiter der Diözese; es ist beteiligt bei der Findung von möglichen Kandidaten für die Bischofsnachfolge, indem es eine Kandidatenliste erstellt und sie nach Rom weiterleitet; es wählt aus einer ihm von Rom vorgelegten Dreierliste den neuen Bischof.

Die Mitglieder des Domkapitels

Jörg Michael Peters

Georg Holkenbrink

• Robert Brahm - Weihbischof, Bischofsvikar
  • Dr. Ulrich Graf von Plettenberg - Bischöflicher Generalvikar
  • Dr. Markus Nicolay - Dekan des Pastoralen Raumes Trier
  • Msgr. Prof. Dr. Martin Lörsch - emeritierter Professor der Theologischen Fakultät Trier
  • Benedikt Welter - Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hl. Kreuz, Trier
  • Dr. Hans Günther Ullrich - Diözesane und überdiözesane Sonderaufgaben; Leitung der Aktion Arbeit
  • Msgr. Ottmar Dillenburg, Leiter des Bereichs Personal im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) Trier und Leitender Priesterreferent des Bistums Trier
  • Matthias Struth, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Bildung im BGV Trier

• Georg Goeres - Pfarrer
  • Eugen Vogt - Pfarrer
  • Dr. Michael Kneib, Msgr., Pfarrer
  • N.N. - derzeit vakant

• Hermann Josef Leininger - Dompropst em., Apostolischer Protonotar, Kanzler der Kurie i. R.
  • Werner Rössel - Dompropst em., Prälat, Kanzler der Kurie i.R.
  • Franz Josef Gebert - Domdechant em., Weihbischof em.
  • Dr. Rainer Scherschel, Domkapitular em., Prälat
  • Dr. Klaus Peters, Domkapitular em., Prälat, Offizial em.
  • Hans Wilhelm Ehlen - Domkapitular em., Pfarrer im Ruhestand
  • Prof. em. Dr. Reinhold Bohlen - Domkapitular em., Professor em. der Theologischen Fakultät Trier
  • Josef Schmidt - nichtresidierender Domkapitular em., Pfarrer im Ruhestand
  • Karl Kneißl - nichtresidierender Domkapitular em., Pfarrer im Ruhestand