Digitalisierung im Bistum Trier

Unsere Mission: Das digital transformierte Bistum Trier ermöglicht durch innovative Arbeitsmethoden und digitale Prozesse den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen eine selbstverantwortliche, effiziente, wirkungsvolle und teamorientierte Zusammenarbeit über alle Ebenen. Gesteuert wird diese Transformation von der Stabsstelle Digitalisierung.

Die Katholische Kirche im Bistum Trier steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Sie ist auf dem Weg die Synodenergebnisse umzusetzen – einem Weg der strukturellen und pastoralen Erneuerung, an dem viele Menschen beteiligt sind. Darüber hinaus beschäftigen sich das Bistum mit vielfältigen betriebswirtschaftlichen und verwaltungsmäßigen Herausforderungen, auf die sowohl die Verwaltungsbehörde als auch das Bistum in der Fläche gut vorbereitet, aufgestellt und unterstützt werden müssen.

Dazu braucht es eine Digitalstrategie, die diese Herausforderungen aufgreift und die unterschiedlichen Beschäftigten, Träger und Akteure unterstützt. Die Werkzeuge und Infrastruktur der IT sowie die Arbeitsweisen müssen entsprechend der neu zu entwickelnden Strategie in einem umfassenden Transformationsprozess ausgerichtet werden. Das kirchliche Handeln soll die neuen Möglichkeiten der virtuellen Infrastruktur zu nutzen lernen.

• Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehören: die Verantwortung für die Digitalstrategie des Bistums, in Dienstleistung für die zugehörigen Bistumseinrichtungen, Pastoralen Räume und Pfarreien sowie in Abstimmung mit angrenzenden Institutionen, anderen Bistümern, sowie beispielsweise der öffentlichen Verwaltung
  • Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation und Weiterentwicklung der IT
  • Strategische Leitung und Supervision der Realisierung von unterschiedlichen Digitalisierungsprojekten
  • Ansprechpartner für alle strategischen Digitalisierungsthemen, z. B. bei Struktur- und Prozessoptimierungen, bei Alternativen zu gängigen Unternehmenslösungen, bei der Anpassung von Arbeitsweisen und pastoralen Angeboten
  • Strategische Verantwortung für am Mitarbeiterbedarf orientierte Lösungen, einschließlich der Strategien zur Homogenisierung und Vereinfachung der IT

Die Digitale Transformation ist auch im Bistum Trier in vollem Gange. Hierzu das Beispiel Cloud- und Kollaborationsstrategie:

Das Bistum ist mit dem Wechsel zur Cloud-basierten Arbeitsweise ab 2019 einen wichtigen Schritt in Richtung moderner Arbeitsplatz, Digitalisierung der zentralen und dezentralen Verwaltung sowie verstärkter Kollaboration gegangen. Aufgrund dieser Vorleistung war es möglich, zu Beginn der Corona-Pandemie sehr zeitnah zu reagieren, Homeoffice inklusive Videokonferenzen zu ermöglichen und dank Cloud- und Kollaborationswerkzeugen den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

Im Sommer 2021 haben wir uns entschieden, die Cloud- und Kollaborationsstrategie konsequent weiterzuentwickeln. Einen entsprechenden Auftrag zur Umsetzung hat Generalvikar von Plettenberg erteilt.

Mit der Einführung von M365 von Microsoft als gemeinsamer Arbeitsplattform und als Nachfolgesystem für das aktuell in Nutzung befindliche Google Workspace (GWS) starten wir in eine neue Ära der Bistumscloud.

Die Bistumsleitung hat sich entschieden, im ganzen Bistum eine einheitliche Lösung, M365 von Microsoft als Nachfolge der GWS von Google einzusetzen. M365 bietet u.a. leistungsfähige E-Mail-und Kalenderfunktionen, eine komplette Office-SoftwareChatfunktionenumfangreiche Kollaborationsmöglichkeiten in festen oder temporären Teams und Videokommunikation. Zudem ist die verlustfreie Zusammenarbeit mit allen anderen, die Microsoft-Produkte nutzen, gewährleistet. Und der Datenschutz wird natürlich auch direkt berücksichtigt.

Alle Anwendungen werden cloudbasiert bereitgestellt und sind dort mit umfassenden Sicherheitsmechanismen geschützt. Dies erlaubt es, jederzeit auf die Daten zuzugreifen, was beispielsweise das mobile Arbeiten unterstützt. Zudem sind auf dienstlich zur Verfügung gestellten Endgeräten im Sinne der neuen Endgerätestrategie weitergehende Offline-Fähigkeiten möglich.

Matthias Schneider

Chief Digital Officer (Digitalisierungsbeauftragter)
Mustorstraße 2
54290 Trier

Als Leiter der Stabsstelle Digitalisierung verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie des Bistums sowie der digitalen Transformation.

Vanessa Kaupert

Mustorstraße 2
54290 Trier

Unterstützt als Mitarbeiterin der Stabsstelle Digitalisierung bei der Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie des Bistums.