Materialien

Arbeitshilfe "Umsetzung eines Schutzkonzeptes in Pfarreien im Bistum Trier"

Diese Handreichung enthält Hinweise zu Grundlagen und dem vorgesehenen Prozess zur Erarbeitung von institutionellen Schutzkonzepten für die pfarrliche Ebene bis Sommer 2022. Zudem enthält sie Arbeitshilfen für die einzelnen Bausteine des Schutzkonzeptes. Die Materialien sind dabei im Sinne eines Rahmenschutzkonzeptes zu verstehen. Sie zeigen, welche verbindlichen Elemente es geben muss und geben Hinweise, wie diese gestaltet werden können. Das konkrete Schutzkonzept kann daran orientiert erarbeitet werden. Die Broschüre steht ausschließlich digital zum Download bereit.

Grundordnung

Grundinformationen zur Prävention von sexualisierter Gewalt und Hilfsangebote

Die Fachstelle für Prävention gegen sexualisierte Gewalt  im Bistum Trier hat diese Broschüre mit Grundinformationen für Sie zusammengestellt. Sie finden darin knapp zusammengefasst Hinweise, wie Prävention gelingen kann und wie Sie sich darin einbringen können.

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Grundinformationen zu lesen und sich für sichere Räume einsetzen!

Präventionsspiel "Ich sehe was, was du nicht siehst"

Präventonsspiel

"Ich sehe was, was du nicht siehst" wurde im Auftrag der Präventionsbeauftragten der Bistümer Mainz, Speyer, Trier und dem Caritasverband der Diözese Speyer e. V. durch die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz des Bistums Trier in Kooperation der Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung, Fachrichtung Kommunikationsdesign entwickelt.

Das Spiel hält knifflige Aufgaben und Fallbeschreibungen, aufregende Diskussionen, pantomimische Herausforderungen, Aufmerksamkeitsübungen und spitzfindige Beobachtungsaufgaben bereit.

Ziel ist es, achtsames Verhalten zu trainieren, unangenehmes Verhalten rechzeitig zu erkennen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, die unangenehmes Verhalten wirkungsvoll stoppen.

Wer sich was traut, was zu sehen, was andere nicht sehen und darüber spricht, hilft, Gefahren aufzudecken und Gewalt - auch sexualisierte Gewalt - zu unterbinden.

Das Spiel eignet sich für Gruppen von vier bis zwölf Personen (ab dem 14. Lebensjahr) und kann im privaten wie auch im beruflichen Kontext gespielt werden.

Das Spiel ist zum Selbstkostenpreis in Höhe von 31,00 Euro zzgl. Versandkosten über die Fachstelle praevention@bistum-trier.de beziehbar.

Präventionsspiel Bildergalerie

Freizeitordner "Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Kinder- & Jugendarbeit"

Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit soll ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein. Ein Ort, an dem sich junge Menschen entfalten und mit ihren Stärken und Schwächen erleben und erfahren können. Bei all dem machen sie viele positive und bestärkende Erfahrungen, die tragen.

Mit einer Broschüre zum Thema will das Bistum einen Beitrag dazu leisten, Ferienfreizeiten, Gruppenstunden und andere Aktivitäten in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit noch sicherer zu machen, um den Teilnehmenden unvergesslich schöne Erlebnisse zu ermöglichen. Die Materialien sollen sensibilisieren für die Rechte von Mädchen und Jungen. Sie sollen außerdem zum Nachdenken über Veränderungen anregen. Beispielsweise, wenn es darum geht, Spiele so zu gestalten, dass sie die Rechte und Bedürfnisse der Teilnehmenden achten...