Die Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Trier

Wir arbeiten zum Schutz der Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen

v.l.n.r: Angela Dieterich, Sarah Schmitz, Almedina Mujic, Eva Maren Römheld

Bischof Dr. Stephan Ackermann richtet im Jahr 2012 die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz im Bistum Trier als Stabstelle beim Generalvikar ein und formuliert u. a. das Ziel „alle Personen im kirchlichen Bereich zu sensibilisieren und zu befähigen, Hinweise auf sexuellen Missbrauch zu erkennen und mit diesen angemessen umzugehen“.

Seit Januar 2015 gehört die Fachstelle der Abteilung Beratung und Prävention im Bischöflichen Generalvikariat Trier an und versteht sich als "Koordinierungsstelle" zur Unterstützung und Vernetzung umfassender Präventionsaktivitäten. Zudem ist die Fachgruppe Prävention der Fachstelle zugeordnet.

Eine Namensänderung der Fachstelle fand im Juli 2021 statt. Seitdem nennt sich die Fachstelle nun Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt.

Logo der Prävention im Bistum Trier

Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Mustorstraße 2

Zimmer, Dr. Andreas 02 29.01.20_x_6x9