Materialien zur Umsetzung des Schutzkonzeptes in der Pfarrei

Arbeitshilfe: Umsetzung eines Schutzkonzeptes in Pfarreien im Bistum Trier

Diese Handreichung enthält Hinweise zu Grundlagen und
dem vorgesehenen Prozess zur Erarbeitung von institutionellen Schutzkonzepten für die pfarrliche Ebene bis Sommer 2022.

Checkliste zur Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzeptes ISK

Diese Checkliste soll Ihnen helfen, alle wichtigen Punkte bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes zu bedenken. Bitte reichen Sie diese Liste ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit Ihrem Schutzkonzept ein.

Schutzkonzepte "Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs" (UBSKM)

Das muss geschehen, damit nichts geschieht. Schutzkonzepte an Institutionen und Organisationen.

Hilfreiche Adressen

Arbeitshilfe Verhaltenskodex

In einem solchen Verhaltenskodex (engl.: „code of conduct“) werden die Verhaltensregeln definiert, die in einer Einrichtung oder bei einem Dienst hinsichtlich des Umgangs mit Nähe und Distanz und ggf. darüber hinaus mit weiteren schützenswerten Gütern (z. B. Umgang mit anvertrauten Werten, Verbot der Vorteilsnahme) verbindlich gelten.

Erstellung eines Schutzkonzeptes in der Pfarrei

Bereits 2010 wurde von der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) eine Rahmenordnung vereinbart. Die Verpflichtung ein Schutzkonzept zu erarbeiten besteht seitdem für alle katholischen Rechtsträger.

Als Rechtsträger von Maßnahmen für Minderjährige und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene ist auch die Kirchengemeinde dazu verpflichtet ein Schutzkonzept zu erarbeiten.

Informationen und Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit

Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit der Bischöflichen Pressestelle

Digitales Austauschtreffen zum Institutionellen Schutzkonzept Einblick:

Textbausteine pfarrliches Schutzkonzept

Dies ist eine Vorlage zum Verfassen eines Presseartikels, um über die Arbeit am Institutionellen Schutzkonzept zu informieren, z.B. im Pfarrbrief.
Diese Vorlage können Sie nutzen, um selbstständig über das Institutionelle Schutzkonzept in den regionalen Medien zu informieren.

Bilder Broschüre Schutzkonzept

Kapitelblatt_02_Achtsamkeit