Zum Inhalt springen

himmelwärts und erdverbunden: Der Podcast:"Wollen wir einen lebenswerten Planeten hinterlassen oder einen Müllhaufen?”

Vor zehn Jahren wurde die Enzyklika “Laudato si’” von Papst Franziskus veröffentlicht. Pater Michael Heinz, im Saarland geboren, erzählt im Podcast “himmelwärts und erdverbunden”, wie er gemeinsam mit den Menschen in einer Pfarrei im bolivianischen Tiefland die Gedanken des Papstes in konkreten Alltag umsetzt.
Ein Gruppenfoto einer Gruppe von Kindern mit Baumsetzlingen in einer Kirche in Bolivien, welche danach bei einer Aktion gepflanzt wurden.
Datum:
12. Juli 2025
Von:
Julia Fröder

Vor zehn Jahren hat Papst Franziskus die Enzyklika “Laudato si’” veröffentlicht “über die Sorge für das gemeinsame Haus” - und damit viel Aufsehen erregt. Pater Michael Heinz erzählt im Podcast “himmelwärts und erdverbunden”, wie er zusammen mit den Menschen in einer Pfarrei im bolivianischen Tiefland die Gedanken des Papstes in konkreten Alltag umsetzt: mit Baumsetzlingen, einer Fischzucht und Müllsammelaktionen. Im Kern stelle Papst Franziskus die Frage: Wollen wir unseren Kindern einen Garten Eden, einen lebenswerten Planeten hinterlassen oder eine Müllhalde? Pater Heinz stammt aus Düppenweiler im Saarland; er ist dem Orden der Steyler Missionare beigetreten, war viele Jahre Seelsorger in Bolivien und dann Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Seit 2022 ist er wieder in Bolivien, als Pfarrer im Bistum San Ignacio de Velasco im bolivianischen Tiefland.