"Brannte nicht unser Herz"

Geistlicher Tag zur Eucharistie

IMG_9027Foto

Papst Franziskus hat in seinem Brief Desiderio desideravi die Sehnsucht Jesu beim Abendmahl zum Ausgangpunkt für die Feier der Liturgie genommen und zur Vertiefung der liturgischen Bildung eingeladen.
Anhand der Emmauserzählung wird die Feier der Messe geistlich-theologisch erschlossen: Eucharistie ist ein Lebensprinzip. Nicht nur Brot und Wein werden gewandelt, sondern wir selbst. Die Feier schenkt uns die Kraft, eucharistisch zu leben. Zeugnisse von Gläubigen regen an, uns über den Glauben an die Eucharistie und ihren Bezug zum Alltag auszutauschen.

Der Geistliche Eucharistie-Tag wurde im Bistum Trier 2022 entwickelt, vielfach mit sehr positiver Resonanz durchgeführt und auch bundesweit vom Deutschen Liturgischen Institut angeboten.

Wenn Sie einen Eucharistie-Tag bei sich in der Gemeinde umsetzen wollen oder Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich per Mail an : eucharistie@bistum-trier.de.

Zum Netzwerk Eucharistie gehören:

• Domkapitular Dr. Hans Günther Ullrich
  • Pfarrer Carsten Rupp, Liturgiereferent
  • Domvikar Tim Sturm
  • Thomas Berenz, Referent für Erwachsenenbildung
  • Dr. Marco Benini, Theologische Fakultät Trier
  • Carsten Mayer, Kooperator

Podcast und Presseberichte

Impulse zur Eucharistie als Podcast:

Der Wortgottesdienst der
Eucharistiefeier Podcast 1

Die Gabenbereitung Podcast 2