Fastenzeit

Man sieht links auf einem Felsen eine weiße Karnevalsmaske liegen. Im Hintergrund unscharf hüpft ein Mann vor Freude in die Höhe

Ob der Verzicht auf Süßigkeiten, Zigaretten, Alkohol, Fleisch oder in jüngerer Zeit auch auf soziale Medien oder Plastik: Fasten liegt im Trend. Dabei ist der bewusste Verzicht auf Genuss- oder Nahrungsmittel so alt wie die Menschheit selbst. Meist hatte das Fasten religiöse oder medizinische Aspekte; es lässt sich für Naturvölker ebenso nachweisen wie für das alte Ägypten oder das antike Griechenland.

Ob im Islam während des Ramadan, im Judentum an Jom Kippur oder im Christentum während der 40 Tage vor Ostern: In allen großen Weltreligionen spielt das Fasten eine Rolle. Während im Mittelalter die katholische Kirche den Gläubigen bis zu 130 Fastentage im Jahr vorschrieb, so etwa regelmäßig mittwochs und freitags, ist das Fasten heute eine eher persönliche und offener gestaltete Angelegenheit.

Dass es ein Weg zu einem gesunderen Körper und Geist sein kann, erkannte aber auch schon im elften Jahrhundert die heilige Hildegard von Bingen – eine Vorreiterin des Heilfastens. Von ihr stammt das Zitat „Fasten ist wesentlich mehr als nichts essen – es öffnet Türen nach innen“. Sie meinte damit: Zur Ruhe kommen, sich auf sich selbst und das Wesentliche konzentrieren. So soll sich laut der Bibel auch Jesus 40 Tage in die Wüste zurückgezogen und gefastet haben, bevor er begann, öffentlich zu wirken.

Hirtenbrief von Bischof Stephan Ackermann

17. Feb. 2024

In seinem diesjährigen Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit, der am 1. Fastensonntag in allen Gemeinden verlesen wird, schreibt Bischof Dr. Stephan Ackermann davon, dass das Leben den Segen braucht.

Hirtenbrief zum Download

In seinem Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit 2024, der am 1. Fastensonntag in allen Gemeinden verlesen wird, schreibt Bischof Dr. Stephan Ackermann davon, dass das Leben den Segen braucht. Hier geht es zum Wortlaut des Hirtenbriefs und ergänzend dazu gibt es auch ein PDF mit Impulsen und Materialhinweisen.

"Du erbarmst dich aller, o Herr,
und hast Nachsicht mit den Sünden der Menschen,
damit sie sich bekehren;
denn du bist der Herr, unser Gott."

(Buch der Weisheit - Kapitel 11, Verse 24-25a)

Veranstaltungen in der Fastenzeit

Buchtipp

"Leben heißt sich geben"

Ein Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit von Bischof Dr. Stephan Ackermann aus dem Jahr 2016. Das Buch gibt es in der Trierer Dom-Information zu kaufen.

Fastenimpulse

Fünf Fastenimpulse mit Motiven der Altarinsel, freitags im Trierer Dom.

Fastenzeit ist Misereor-Zeit

Die Fastenaktion richtet sich an alle, die motiviert sind sich während der Fastenzeit mit sozial-ökologischen Themen auseinanderzusetzen oder diese als Multiplikator*in weiter zu vermitteln.

Unsere Podcasts zum Thema Fasten

Podcast vom 17. Februar 2024