Zum Inhalt springen

Pfarrei Gillenfeld wiederholt erfolgreiche Aktionswoche mit vielen Angeboten:„Aktionswoche lebendiger Glaube“

Zum zweiten Mal lädt die Pfarrei Gillenfeld zur „Aktionswoche lebendiger Glaube“ vom 24. bis 31. Mai ein.
Eine Gruppe von Kindern wandert, vornweg trägt ein Kind ein Kreuz
Datum:
7. Mai 2026
Von:
Luca Peranni

Gillenfeld – Zum zweiten Mal lädt die Pfarrei Gillenfeld zur „Aktionswoche lebendiger Glaube“ ein. Beginnend am Pfingstsonntag, den 24. Mai, können Interessierte bis zum Dreifaltigkeitssonntag, den 31. Mai, acht Tage lang an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Im Programm finden sich zum Beispiel eine gemeinsame Fahrt zur Springprozession nach Echternach am Dienstag, den 26. Mai, oder ein Vortrag von Prof. Dr. Hans Georg Gradl über die spektakulärsten Kriminalfälle der Bibel, ebenfalls am 26. Mai. Außerdem sind eine Weinprobe im Pfarrhaus Gillenfeld am Donnerstag, den 28. Mai, Wallfahrten nach Klausen von Gillenfeld und Udler am Samstag, den 30. Mai, und die Dreifaltigkeitskirmes in Immerath und Trautzberg am Dreifaltigkeitssonntag geplant. Traditionell wird auch wieder eine Fahrt zur Echternacher Springprozession am Dienstag, 26. Mai, die sich besonders für Familien eignet, angeboten. 

Alter Brauch neu gelebt

Drei Menschen posieren vor einem Schild des Naturerlebniszentrum Dahrscheid

Die „Aktionswoche lebendiger Glaube“ geht zurück auf die seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland gepflegte Tradition des „Ewigen Gebets“, das von Pfarrei zu Pfarrei weitergetragen wird. So gibt es während der Aktionswoche neben den Veranstaltungen täglich von morgens bis abends in der Pfarrkirche Gillenfeld die eucharistische Anbetung, bei der immer eine Person zum Gebet anwesend sein wird. Dafür liegt eine Liste in der Kirche aus. Außerdem findet an jedem Tag ein Gottesdienst mit eucharistischem Segen in jeweils einer anderen Kirche der Pfarrei Gillenfeld statt. 

Wie Jonas Weller, Pfarrer der Pfarrei Gillenfeld und Dekan des Pastoralen Raums Daun, berichtet, sei die erste Aktionswoche im vergangenen Jahr gut besucht gewesen. Man habe sich in der Pfarrei daher dazu entschieden, die Aktionswoche jedes Jahr zu wiederholen. „Für die diesjährige Aktionswoche erhoffen wir uns natürlich, dass wieder viele Menschen die Angebote wahrnehmen und in der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander gestärkt werden“, so Pfarrer Weller.

Für einige der Veranstaltungen sind Anmeldungen notwendig. Alle Termine und weitere Informationen gibt es unter www.kurzlinks.de/Gillenfeld_Aktionswoche.