Versammlung bringt 80 Interessierte in St. Goar zusammen/Wahl von Mitgliedern:Zukünftige Entwicklung gestalten

St. Goar – Ein Vormittag, um den eigenen Akku wieder aufzuladen, sich mit Menschen vernetzen, neue Angebote kennenzulernen und an einem interaktiven Impulsvortrag teilzunehmen – die zweite Synodalversammlung im Pastoralen Raum (PastR) Sankt Goar am Samstagvormittag (14. März) mit dem Titel „Entscheffelung: Powerbank Synodalversammlung“ hat fast 80 Interessierten ein vielfältiges Programm geboten. Zudem wurden weitere Mitglieder in den Rat des PastR gewählt, der über die pastoralen und seelsorglichen Schwerpunkte mitentscheidet.
„Sie sind ein Schatz im Bistum Trier“, bedankte sich Dekan Joachim Fey bei den anwesenden Engagierten. „Durch Sie erfahren wir viel Ermutigung“ in einer Zeit, in der sich die Kirche und das Bistum im Wandel befinden. Daher sei diese Synodalversammlung nicht nur ein formaler Akt, bei dem Rechenschaftsberichte dargelegt würden, sondern es gehe darum, den Akku, die Powerbank durch Begegnung und Austausch aufzuladen und dabei das eigene Engagement nicht unter den Scheffel zu stellen („Entscheffelung“). Das Thema Ehrenamt griff auch Franz-Josef Euteneuer in seinem Impulsvortrag auf und traf mit so mancher Bemerkung den Nerv der Zuhörenden. Er ermutigte und motivierte die Ehrenamtler, aber benannte auf humorvolle Weise auch die Herausforderungen, die mit diesem freiwilligen Dienst einhergehen könnten.
An Entwicklung mitwirken

Die Herausforderung eines Ehrenamts nahmen auch vier Personen an, die sich in den Rat des PastR wählen ließen und somit das Gremium vervollständigen: Mechtild Sabel aus der Pfarrei St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe und Mitglied im Lokalen Team Damscheid, Anja Dausner-Hammes aus der Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard, Dieter Christ von der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz und Mitglied im Lokalen Team Halsenbach sowie Michael Höffling aus der Pfarrei Mittelrhein St. Josef wurden von der Synodalversammlung gewählt. Sie werden für die nächsten vier Jahre an der Entwicklung des Pastoralen Raums mitwirken. Das Gremium setzt sich aus Delegierten der vier Pfarreien im PastR, aus Entsandten der Synodalversammlung, dem Leitungsteam, einem Mitglied des Caritasverbands und berufenen Mitgliedern zusammen.
Vielfältiges Angebot vor Ort
An unterschiedlichen Stationen konnten sich die Anwesenden über Angebote im PastR informieren, eigene Ideen ergänzen, in Austausch mit den jeweils Verantwortlichen treten und Themenvorschläge einbringen. Das Café Global in Oberwesel stellte sich vor, aber auch Institutionen, die für Menschen in Krisensituationen da sind wie die Notfallseelsorge, beim Stand Bildung und Kultur präsentierte sich unter anderem die Katholische Öffentliche Bücherei und Angebote für Familien waren ebenfalls präsent.
Bis zur nächsten Synodalversammlung lädt Adrian Ritt als Vorsitzender des Rats im PastR dazu ein, „weiter im Austausch zu sein und gemeinsam die heutigen Impulse weiterzutragen.“