Zum Inhalt springen

Jahresbericht der Lebensberatung Lebach 2025:Probleme der Eltern belasten Kinder schwer

1079 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei der Lebensberatung des Bistums Trier in Lebach im vergangenen Jahr Rat und Hilfe gesucht.
Alexander Penth, Simone Böcher, Martina Grosch, Jacqueline Siegwart und Sascha Niehoff sind das Team der Lebensberatung Lebach.
Datum:
5. Mai 2026
Von:
Ute Kirch

Lebach – 1079 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei der Lebensberatung des Bistums Trier in Lebach im vergangenen Jahr Rat und Hilfe gesucht. Darüber hinaus haben 110 weitere Personen an Elternkursen, offenen Sprechstunden und Weiterbildungen teilgenommen. Das geht aus dem Jahresbericht 2025 hervor, den die Lebensberatung Lebach jetzt vorgestellt hat.

Als häufigste Beratungsgründe nennt der Bericht bei Kindern und Jugendlichen Partnerschaftskonflikte der Eltern gefolgt von Erschöpfung/Überlastung der Eltern, Trennung und Scheidung der Eltern und sonstige Problemlagen der Eltern. Auf Platz 5 der Anlässe nennt der Bericht Geschwisterrivalität. 47,1 Prozent der insgesamt 348 beratenen Kinder und Jugendlichen lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie.

Bei den Erwachsenen waren die wichtigsten Themen kritische Lebensereignisse und Verlusterlebnisse gefolgt von Selbstwertproblematik, die Bewältigung einer Trennung sowie stimmungsbezogenen Problemen wie etwa eine Depression. Auf Platz 5 lagen bei den Erwachsenen problematische Ausbildungs- und Arbeitssituationen.  

Die Beratungsdauer lag bei 40,4 Prozent der Ratsuchenden bei bis zu drei Stunden. Bis zu zehn Stunden kamen 40,4 Prozent der Klient*innen. In 19,1 Prozent dauerte die Beratung länger als zehn Stunden. Die durchschnittliche Beratungsdauer pro abgeschlossenen Fall lag bei 6,8 Stunden.

Neben der persönlichen Beratung in der Beratungsstelle gehören Video- und Telefonberatung sowie die Online-Beratung mittlerweile zum festen Standard der Arbeit. Am beliebtesten war das persönliche Gespräch (94,7 Prozent), gefolgt von telefonischer Beratung (4,6 Prozent). Die Nachfrage nach Video- und Onlineberatung war gering und lag bei 0 Prozent bzw. 0,7 Prozent. Die Online-Beratung ist eine Form von brieflicher Beratung, die anonym erfolgen kann. Der Briefwechsel geschieht dabei nicht über die normalen E-Mail-Postfächer, sondern über einen vertraulichen Server der Caritas.

Träger der Lebensberatungsstelle Lebach ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten von 380.194 Euro trug das Bistum zu 46,7 Prozent, der Landkreis Saarlouis zu 53,3 Prozent. Im Jahr 2025 hat das Bistum Trier 3,49 Millionen Euro für seine 20 Beratungsstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz aufgewendet. Hinzu kommen die Landes- und Kommunalzuschüsse von insgesamt rund 4,57 Millionen Euro. Die 20 Beratungsstellen erbrachten 10.595 Beratungsleistungen mit denen 22.855 Personen erreicht wurden.

Für Hilfe suchende Menschen ist die Beratung kostenfrei.

Die Lebensberatung Lebach hat ihren Sitz in der Pfarrgasse 9 in Lebach und ist erreichbar unter Tel. (06881) 5390404 sowie per E-Mail unter sekretariat.lb.lebach(at)bistum-trier.de