Zum Inhalt springen

Dankesbreife an ehrenamtlich Engagierte

Im Grundsatz soll die Anerkennung am besten dort erfolgen, wo das ehrenamtliche Engagement erlebbar ist, auf der Ebene der Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und Dekanate, in den Verbänden und Einrichtungen. Es ist sinnvoll, dass die Anerkennung von den Personen ausgesprochen wird, die für diesen Einsatzbereich ver-antwortlich und in gutem Kontakt mit den Ehrenamtlichen sind.
Datum:
25. Juni 2023
Von:
Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung, Bistum Trier

Die Verantwortlichen haben aber manches Mal den Eindruck, dass es für besondere Verdienste den ausdrücklichen Dank seitens der Diözese bedarf, z. B. wenn die Hauptamtlichen schon häufiger die Ehren-amtlichen selbst geehrt haben. Andererseits sind die Kriterien für die Dankesurkunde oder Bistumsmedaille möglicherweise noch nicht gegeben. Für diese Anliegen soll es im Einzelfall die Möglichkeit eines Dankbriefes an die Engagierten von dem zuständigen Weihbischof geben. 


In Absprache mit dem Büro des zuständigen Weihbischofs kann die Ehrung auch im Rahmen der Bischöflichen Visitation überreicht werden.

Für manche Engagementformen haben sich bistumsseitig spezielle Ehrungsmodalitäten entwickelt, z. B. für Ehrenamtliche in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) oder für Sängerinnen und Sänger in den Kirchenchören.