Verwaltungsgremien:Kompetent im Verwaltungsgremium - ANMELDESCHLUSS VERLÄNGERT -

Der Verwaltungsrat verwaltet das Vermögen der Kirchengeimde, die als Gebietskörperschaft öffentlichen Rechts organisiert ist.
angebot 24
Freitag, 1. März 2024 16:00 - 20:00
Art bzw. Nummer:
Präsenzveranstaltung - Angebot 24
Von:
Andreas Moreth | Leitungsteam Pastoraler Raum Simmern
Jüdith Müller | Leitungsteam Pastoraler Raum Andernach
Rendanten
Ort:
Forum Vinzenz Pallotti
Pallottistraße 3
56179 Vallendar

Als Rechtsträger der Kirchengemeinde kann der Verwaltungsrat entsprechend des Kirchenvermögensverwaltungsgesetzes (KVVG) rechtsgültig handeln, z. B.  Verträge schließen, über das Vermögen verfügen etc. Über die geplanten Ausgaben wird ein Haushaltsplan aufgestellt, über die getätigten Ausgaben wird in der Jahresrechnung Rechenschaft abgelegt, die für alle Gemeindemitglieder öffentlich einsehbar ist.

Mit diesem Workshop erhalten Sie Informationen zu relevanten Themen, die Sie in der Mitarbeit in einem Verwaltungsgremium unterstützen sollen:

• Das KVVG – Rechte und Pflichten des Verwaltungsrates
  • Finanzen und Haushalt
  • Immobilien/Liegenschaften, Baumaßnahmen, Verträge (Antragsverfahren, Miet-/Pachtverträge, Erbbaurecht, etc.)
  • Personalangelegenheiten

Bei der Anmeldung zum Workshop können Sie gerne eigene Themen und Fragestellungen benennen.

Anmeldung bis 16. Februar 2024

Bischöfliches Generalvikariat | Team Engagemententwicklung

Telefon (0651) 7105 566 | ehrenamt@bistum-trier.de oder über unser Online-Anmeldeformular