Keine Angst vor der Trauer anderer:Trauernde trösten - aber wie?

Freitag, 8. November 2024 16:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
Präsenzveranstaltung - Angebot 11
Von:
Marianne Krämer-Birsens | Gemeindereferentin, Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich und Exerzitienbegleiterin Bistum Trier
Renate Schmitt | Gemeindereferentin Pfarreiengemeinschaft Maifeld
Ort:
Hotel Vulcano Lindenhof
Am Mundwald 5
Wittlich

Oft wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir auf trauernde Menschen treffen. Wir fühlen uns unsicher: Was soll ich sagen? Wie soll ich ihm oder ihr begegnen? Uns fehlt dann oftmals der Mut, um auf andere zuzugehen. Hinzu kommt, dass Trauernde sich in ihrer Lebenssituation oft nicht ernst genommen oder verstanden fühlen. Dabei brauchen Trauernde die Zuwendung anderer Menschen dringend. Deshalb wollen wir gemeinsam auf die Situation von Menschen schauen, die einen Angehörigen verloren haben.

In diesem Workshop geht es um unsere Ängste und Schwierigkeiten, auf Trauernde zuzugehen. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönlichen Befindlichkeiten, sowie Informationen über Trauerprozesse, die als Hintergrundwissen hilfreich sein können.

Anmeldung bis 25. Oktober 2024

Bischöflisches Generalvikariat | Team Engagemententwicklung

Telefon (0651) 7105 566 | ehrenamt@bistum-trier.de oder über das Online-Anmeldeformular