Gottesdienstwerkstatt:Gottes Gegenwart feiern

Im Gottesdienst treten die Botschaft des Evangeliums und das Leben der Menschen miteinander in einen intensiven Austausch.
shutterstock_251082655_2020_10_29_Gottesdienstwerkstatt
Freitag, 28. Juni 2024 - Samstag, 29. Juni 2024
Art bzw. Nummer:
Präsenzsveranstaltung mit Übernachtung - Angebot 17
Von:
Dr. Bernward Konermann | Regisseur und Dramaturg
Ort:
Tagungshaus der Pastoralen Berufe Trier (ehem. Priesterseminar)
Jesuitenstr. 13
54290 Trier

Christ*innen sind aufgerufen, dem Wort Jesu zu folgen und Verantwortung für die Verkündigung und die Weitergabe der Frohen Botschaft zu übernehmen. Dabei stehen wir nicht allein, sondern können uns auf eine Jahrtausende alte Tradition berufen. Wir müssen es nur tun.

In diesem Kurs arbeiten wir mit dem Dramaturgen und Regisseur Dr. Bernward Konermann an den Urformen des christlichen Gottesdienstes: beten – verkünden – sich verwandeln lassen – und suchen nach zeitgemäßen Formen der Umsetzung.

In einfachen Körperübungen für Stimme, Sprache, Geste und liturgische Präsenz erforschen wir die  anthropologischen Wurzeln der jüdisch-jesuanischen Liturgie und den reichen Schatz unserer christlichen Traditionen. Mit Blick auf die reale Situation in unseren Kirchen und Gemeinden wollen wir so die Authentizität und Attraktivität unserer Glaubenspraxis nachhaltig stärken und erneuern. Wir erforschen die verschiedenen Formen der apostolischen Sendung im Sinne eines gemeinsamen Priestertums aller Menschen vor Gott und suchen nach neuen Wegen für die Gemeinde von morgen.

Anmelden bis 14. Juni 2024

Bischöfliches Generalvikariat | Team Engagemententwicklung

Telefon (0651) 7105 566 | ehrenamt@bistum-trier.de oder über das Online-Anmeldeformular

Kosten

Für ehrenamtlich Engagierte im Bistum Trier ist die Teilnahme kostenlos, sofern bei der Anmeldung die Engagementbescheinigung vorgelegt wird. Ansonsten betragen die Kosten € 50,00.