Angemessen über den Glauben sprechen:Erzähl doch mal...

Glauben ist ja schon nicht immer einfach – darüber zu sprechen ist aber noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Wie rede ich mit meinen Kindern und Enkeln, meinen Arbeitskollegen, Bekannten und Nachbarn über das, was mich trägt? Wie beschreibe ich meinen Glauben und meine Hoffnung?
Freitag, 28. Juni 2024 16:00 - 20:00
Art bzw. Nummer:
Präsenzveranstaltung - Angebot 16
Von:
Maria Koob | Pastoralreferentin und Fachbegleiterin Referat Ausbildung pastoraler Berufe
Ort:
Tagungshaus der Pastoralen Berufe Trier (ehem. Priesterseminar)
Jeuistenstrasse 13
Hörsaal 2
54290 Trier

In unserer volkskirchlich geprägten Vergangenheit wurde von mir nicht verlangt, persönlich über meinen Glauben zu sprechen. Dass man glaubt und was man glaubt, wurde als selbstverständlich vorausgesetzt. Es gab einen Katechismus, der den Glauben der Kirche für alle verbindlich in Worte gefasst hat. In einer Zeit, in der die Zugänge zum Glauben individueller geworden sind, hilft eine formelhafte Sprache aber nicht weiter. Gefragt ist die persönliche Auskunft über meinen Zugang zu Gott, zu Jesus, zur Frohen Botschaft.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie eine persönliche Sprache entwickelt werden kann, um über den eigenen Glauben zu sprechen. Was hat mich geprägt? Wie kommt das Evangelium in meiner Alltagserfahrung vor? Welche Gelegenheiten bieten sich für Glaubenskommunikation? Dabei wird das Erzählen eine zentrale Rolle spielen, denn seit den Anfängen befinden wir uns in einer jüdisch-christlichen Erzählgemeinschaft.

Anmelden bis 14. Juni 2024

Bischöfliches Generalvikariat | Team Engagemententwicklung

Telefon (0651) 7105 566 | ehrenamt@bistum-trier.de oder über unser Online-Anmeldeformular