Öffentlichkeitsarbeit in der Büchereiarbeit

Willkommen

Die Katholischen öffentlichen Büchereien sind heute mehr denn je vielerorts wichtige Treffpunkte in den immer größer werdenden Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften und tragen mit ihrer vielfältigen Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit zu einem lebendigen Miteinander bei.

Annähernd 2500 Veranstaltungen bieten die Büchereien jedes Jahr an und leisten damit eindrucksvoll einen lebendigen und kulturellen Beitrag in ihren Gemeinden.

250.000 Besucher zählen die Büchereien jährlich während ihrer  Öffnungsstunden und bei ihren Veranstaltungen und bilden durch ihre vielfältigen Kooperationen wichtige Netzwerke mit Gruppen, wie Jugend-, Frauen- und Seniorengruppen innerhalb der Gemeinde, mit Einrichtungen wie Kindergärten, KITAS, Grund- und weiterführenden Schulen vor Ort, mit Familienbildungsstätten oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Als Beispiele für gemeinsame Veranstaltungen seien die Aktion »BibFit«, »Lesesommer Rheinland-Pfalz« oder »Kultur macht stark« genannt.

Unsere Büchereien sind online...

Drucksachen für die KÖB einfach und professionell erstellen

easy catShop - Layoutvorlagen für KÖB

catShop

Sie möchten ein Plakat (DIN A4 oder DIN A3), ein Faltblatt, einen Ausweis oder eine Einladung zu einer Veranstaltung erstellen?

Mit dem Web-Angebot buechereiarbeit.catshop.net ist dies mit wenig Aufwand kostenfrei möglich. Der Sachausschuss »Öffentlichkeitsarbeit und Werbung« der Fachkonferenz des Borromäusvereins hat in enger Zusammenarbeit mit einer Fachfirma dieses Web-Angebot seit einigen Jahren entwickelt und passt das Programm immer wieder den Anforderungen an.

easy catShop ist ein benutzerfreundliches Werkzeug, mit dem Sie Werbematerialen für Ihre Bücherei erstellen können. Allen Interessierten, die sich nicht mit der Technik eines Layout-Programms auskennen, bietet easy catShop die Möglichkeit, ohne viel Aufwand zu einem professionellen und druckfähigen Ergebnis zu kommen. Ein einheitliches Design garantiert einen hohen Wiedererkennungswert für die Katholischen Öffentlichen Büchereien des Borromäusverein e.V.. Bereitgestellte Vorlagen, die Bilder und Texte kombinieren, unterstützen Sie von der Ausgestaltung bis hin zum druckfertigen Werbeträger für Ihre Bücherei. Eine große Bilddatenbank erleichtert Ihnen die Erstellung attraktiver Werbematerialien. Zudem können Sie über Ihre zuständige Fachstelle eigene Bilder für die Bewerbung Ihrer Veranstaltungsarbeit einstellen lassen.

Benötigt wird ein Internetzugang, ein kostenloser PDF-Reader (z. B. Adobe Acrobat Reader) und ein gängiger Internetbrowser (z. B. Firefox, Edge, Chrome, Safari, Opera – jeweils in der aktuellsten Version). Für die Nutzung ist es erforderlich, dass Sie sich unter https://buechereiarbeit.catshop.net/register registrieren, den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen. Nach der Freischaltung durch den Borromäusverein können Sie sofort loslegen. Die Bildrechte sind geklärt und die Nutzung frei. Die erstellten Vorlagen können gespeichert und immer wieder für spätere Gelegenheiten aktualisiert und bearbeitet werden. Alle Vorlagen wurden im gleichen Design entworfen, sodass sie optisch hervorragend zueinander passen und einen hohen Wiedererkennungswert erhalten.

Eine Anleitung unterstützt die Nutzer beim Kennenlernen und Ausprobieren von easy CatShop. In unseren Fortbildungsangeboten werden wir Ihnen dieses Angebot auch weiterhin vorstellen.

Folgende Formatvorlagen stehen Ihnen aktuell zur Verfügung:

• Plakat
  • Faltblätter