Zum Inhalt springen

Besucherdienst im Bistum Trier

"ich helfe" - nicht nur bei den Heilig-Rock-Tagen

Nach den guten Erfahrungen der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 hat sich der Besucherdienst gegründet. Zunächst verstand sich der damals sehr kleine Kreis nur als Ordnungsdienst der Heilig-Rock-Tage, die 1997 zum ersten Mal stattfanden. Im Lauf der Jahre hat sich der Besucherdienst zu einer großen Gemeinschaft mit einem besonderen Profil entwickelt. Heute übernimmt der Besucherdienst im gesamten Kirchenjahr Dienste auf Bistumsebene. Seine Mitglieder sehen ihren ehrenamtlichen Einsatz als Dienst für die Menschen, die Kirche und das Bistum Trier.

Der Besucherdienst unterstützt den Bischof und die Verantwortlichen im Bistum bei der Durchführung von Bistumsveranstaltungen. Die Gemeinschaft möchte mit ihrem Dienst allen Besuchern, Pilgern, Interessierten und Suchenden Offenheit signalisieren; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen den verschiedenen Angeboten und den Heilig-Rock-Tagen „ein menschliches Gesicht geben“.

besucherdienst-banner.jpg_1476013044

Ehrenamtlich Engagiert

Die Mitglieder des Besucherdienstes sind ehrenamtlich tätig. Jede und jeder entscheidet in eigener Verantwortung, in welchem Umfang sie sich engagieren, zu welchem Dienst sie sich melden und an welchem Angebot sie teilnehmen. Zur Gemeinschaft gehören zur Zeit über 260 Menschen.

Sie möchten mehr über den Besucherdienst wissen und sich mit Ihren Kompetenzen einbringen? Unter folgendem Link erfahren Sie alles über das ehrenamtliche Engagement im Besucherdienst.

Ein Engagement - viele Möglichkeiten

Was macht das Team Empfangs- und Informationsdienst?

Der Empfangs- und Informationsdienst des Besucherdienst des Bistums Trier ist ganzjährig bei Veranstaltungen im gesamten Bistum dafür zuständig, Besucher*innen zu empfangen. Während der Veranstaltungen sind Sie Ansprechpartner rund um die jeweilige Veranstaltung und geben Besucher*innen Auskunft und Orientierung.

Welche Stärken zeichnen die Mitarbeiter*innen im Team Empfangs- und Informationsdienst aus? 

Sie sollten Freude am Kontakt mit Menschen haben, hilfsbereit, aufmerksam und freundlich sein. Sie heissen gerne Gäste willkommen und versorgen diese mit allen wichtigen Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung. 

Welchen zeitlichen Rahmen muss man für das ehrenamtliche Engagement aufbringen?

Sie können sich hier nach eigenen zeitlichen Möglichkeiten zu den ausgeschriebenen Veranstaltungen zur Mitarbeit eintragen. Das ehrenamtliche Engagement setzt die Teilnahme an entsprechenden Vorbereitungstreffen voraus und ist zeitlich flexibel möglich.

Was macht das Team Veranstaltungsbegleitung?

Das Team Veranstaltungsbegleitung unterstützt die jeweiligen Programmverantwortlichen bei der Durchführung Ihrer Veranstaltung und übernimmt nach Absprache die anfallenden Aufgaben am Veranstaltungsort. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Bewirtung der Gäste bzw. Teilnehmer*innen.

 

Welche Stärken zeichnen die Mitarbeiter*innen im Team Veranstaltungsbegleitung aus? 

Sie haben Spaß an vielseitigen Aufgaben und Freude am Umgang mit Menschen. Zudem sind Sie freundlich, serviceorientiert und sorgen gerne im Hintergrund dafür, dass Veranstaltungen reibungslos ablaufen. 

 

Welchen zeitlichen Rahmen muss man für das ehrenamtliche Engagement aufbringen?

Ein ehrenamtliches Engagement ist zeitlich flexibel nach den persönlichen Ressourcen möglich. Die Einteilung für einen Dienst bei den anstehenden Veranstaltungen wird mit Ihnen gemeinsam abgesprochen. 

 

Was macht das Team Veranstaltungslogistik?

Das Team Veranstaltungslogistik ist zuständig für Auf- und Abbautätigkeiten an verschiedenen Veranstaltungsorten. Sie sind im Hintergrund für die Unterstützung der Programmverantwortlichen und Mitwirkenden ansprechbar und richten die Veranstaltungsorte nach den jeweiligen Bedarfen her. Kleinere Reparaturaufgaben und Transport- bzw. Beschaffungsfahrten gehören zum Aufgabenprofil.

Welche Stärken zeichen die Mitarbeiter*innen im Team Veranstaltungslogistik aus? 

Sie haben handwerkliches Geschick und einen PKW-Führerschein. Zudem macht es Ihnen Spass anderen zu helfen, Räume herzurichten und mit anzupacken. 

Welchen zeitlichen Rahmen muss man für das ehrenamtliche Engagement aufbringen?

Ein Engagement ist zeitlich flexibel möglich und wird nach Absprache eingeplant. Während der Dauer der Heilig-Rock-Tage sind die ehrenamtlich Engagierten Mitarbeiter*innen des Teams Veranstaltungslogistik in Früh- und Spätschichten eingeteilt und unterstützen die Veranstaltungsleitung.

Veranstaltungsorte sind rund um den Trierer Dom.

 

Was macht das Lotsenteam?

Das Lotsenteam bei den Heilig-Rock-Tagen unterstützt ankommende Gäste und Teilnehmer*innen bei Großgruppenveranstaltungen und begleitet bei Pilgerwegen oder Prozessionen. Während der Heilig-Rock-Tage begleiten die ehrenamtlich Engagierten zum Beispiel Pilgergruppen oder die Kindergartenkinder auf Ihrem Weg zum Dom und sorgen für eine sichere Ankunft.

Welche Stärken zeichnen die Mitglieder im Lotsenteam aus?

Gute Kommunikationsfähigkeiten, Freundlichkeit und auch bei größeren Gruppen stets den Überblick behalten, das zeichnet die Mitglieder im Lotsenteam aus.

Welchen zeitlichen Rahmen muss man für das ehrenamtliche Engagement aufbringen?

Der Aufwand für das Engagement ist, abhängig von den eigenen zeitlichen Ressourcen, flexibel. Haupteinsatzzeit des Lotsendienstes ist während des Bistumsfests "Heilig-Rock-Tage", kann aber auch ganzjährig vorkommen.

Versorgungsteam

Das Versorgungsteam des Besucherdienstes sorgt während der Heilig-Rock-Tage für das leibliche Wohl aller Mitwirkenden Veranstaltung. Im Romanischen Saal des Trierer Doms werden Speisen und Getränke ausgegeben, zu den Aufgaben gehört zudem das herrichten der angelieferten Speisen und das Auffüllen von Getränken. Die Mitarbeit im Team erfordert eine Hygieneschulung (organisiert durch die Veranstaltungsleitung).

Welche Stärken zeichnen die Mitglieder im Versorgungsteam aus?

Sie kümmern sich gerne um das leibliche Wohl anderer, sind gerne im Gespräch mit Menschen. Das herrichten und herausgeben von Speisen und Getränken sowie anfallende Reinigungsarbeiten in diesem Zusammenhang sind für sie selbstverständlich. 

Möchten auch Sie ein Teil des Besucherdiensts sein? Haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen des Besucherdienst unter:

Bischöfliches Generalvikariat | Bistumsveranstaltungen

Telefon: 0651 7105-568
Fax: 0651 7105-515