Seminare

• Brandschutzhelfer*innen
  • Hausmeister*innen

Fortbildungen der VBG

Für die Mitglieder der Verwaltungs-, Pfarr- und Kirchengemeinderäte sowie für ehrenamtlich Helfende im Bistum Trier bietet die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) spezielle Informations- und Fortbildungsseminare an. Es wird notwendiges Wissen im Bereich von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermittelt:

• Aufgaben und Verantwortung des Verwaltungsrates
  • Versicherungsfragen
  • Organisation der Ersten Hilfe, Brandschutz
  • Büro- und Bildschirmarbeitsplätze

Seminare zur Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten werden jährlich neu angeboten.

Schulungen weiterer gesetzlichen Unfallversicherer

Die gesetzlichen Unfallversicherer bieten ihren Versicherten ab Mitte Oktober jedes Jahres neue Seminare an. Bitte informieren Sie sich frühzeitig auf der Internet-Seite Ihres Versicherers. Viele interessante Seminare sind bereits in den ersten Wochen ausgebucht.

Die gesetzlichen Unfallversicherer unterstützen den Arbeitgeber bei der Organisation der Ersten Hilfe und mit einem Zuschuss zum Fahrsicherheitstraining.

Handlungshilfen dazu finden Sie in unseren Informationsblättern.

• INFO-Erste Hilfe
  • Fahrsicherheitstraining