Zum Inhalt springen

Veranstaltungen im Bistums-Kalender veröffentlichen

Ihre eigenen Veranstaltungen können Sie nicht nur im Kalender auf der eigenen Wesbsite, sondern auch zusätzlich im Kalender von www.bistum-trier.de platzieren - hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen.
Mit Kategorien weisen Sie den Seitenbesucher*innen den Weg
Datum:
28. Sept. 2023
Von:
Margit Haubrich
Screenshot aus OpenCms

Auf unserer Bistums-Website veröffentlichen wir ausgewählte Veranstaltungen aus dem ganzen Bistum. Das sind zum einen Veranstaltungshinweise, die in der Internetredaktion oder bei den Bischöflichen Pressestellen per Mail eingehen und von uns eingetragen werden, zum anderen können aber auch Veranstaltungen direkt aus dem Kalender Ihrer OpenCMS-Website übernommen werden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre in OpenCms eingetragenen Veranstaltungen dort erscheinen, müssen zunächst bei uns Bedarf per E-Mail anmelden, damit wir Ihre Website in unserer automatischen Liste aufnehmen. Dann setzen Sie bei einzelnen Veranstaltungen Ihres Kalenders, die für eine größere Öffentlichkeit relevant sein könnten, unter dem Reiter "Verfügbarkeit" bei den "Globalen Kategorien" das Häkchen bei "Bistumskalender".

Screenshot der Einstellungen unter Kategorien

Gerne können Sie auch die Felder wie "Veranstaltungsart" und "Angebote für" entsprechend auswählen. Und natürlich auch das Stichwort "Themen" (z. B. Umwelt). Das macht es dann für die Nutzer einfacher, für sie relevante Veranstaltungen zu finden (beispielsweise über die Filterfunktion).

Welche Veranstaltungen sollten Sie mit dem Häkchen "Bistumsveranstaltungen" versehen?

Sie sollten in diesem Kalender NUR Veranstaltungen veröffentlichten, die:

  • in Zusammenhang mit dem Bistum Trier stehen (z.B. Veranstaltung einer Pfarrei, eines Pastoralen Raums, einer Einrichtung des Bistums oder Partner*in des Bistums Trier)
  • für eine größere Öffentlichkeit interessant sind

 

NICHT für den Bistumskalender geeignet sind:

  • interne Veranstaltungen (bitte auch keine Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende)
  • Veranstaltungen, die sich auf geschlossene Benutzergruppe / Zielgruppe beziehen (z.B. Tagungen)