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OpenCms- Ein neues System für die Websites im Bistum Trier

Man sieht sechs farbige Pinsel, die in der gleichen Farbe Striche über das Blatt gezogen haben

Seit März 2023 ist die neue Bistums-Website online und damit ist auch ein neues technisches System, das so geannte OpenCms, eingeführt worden. Wie beim "alten" System Typo3 handelt es sich um ein Content-Management-System, das zum Erstellen und Pflegen von Inhalten auf einer Website dient.

Viele Websites sind bereits umgezogen; weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Sie finden weiter unten eine aktuelle Übersicht, wer schon mit diesem System online ist.

Aktueller Stand:

Ab September startet Stufe 4 des Relaunchs; Ab dann sind die Schulungsplätze für Schulen, Medienzentren, Telefonseelsorge und weitere Websites, die noch nicht online sind, reserviert. Die Schulungen werden zwischen September und November 2024 stattfinden; die Termine finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass wir maximal zwei Schulungsplätze pro Website anbieten können.

Interessierte Pfarreien / Pfarreiengemeinschaften, die bislang noch keine Website im Bistumssystem hatten, können erst im kommenden Jahr (frühstens Mitte 2025) eine Website+Schulung im Bistumssystem erhalten. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular für "Neukunden" aus, dann halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wichtig: Deadline Umzug

Die Websites der Pfarreien / Pastoralen Räume müssen zum 1. Dezember 2024 fertig sein, da das alte Typo3-System Ende des Jahres abgestellt wird (Stand August 2024). Die Internet-Redaktion sichtet die Seiten dann nochmal abschließend und schaltet sie nach und nach vor den Weihnachtsferien frei. Seiten, die erst nach dem 1. Dezember fertiggestellt werden, werden möglicherweise zum Jahresende erstmal offline sein.

Bitte beachten Sie, dass vom 16. Dezember bis einschließlich 5. Januar 2025 keine Seiten live geschaltet werden. Da wir unser altes Typo3-System zum 31. Dezember 2024 auf ein Minimum herunterfahren werden, müssen alle Seiten, die bis zum 1. Dezember nicht umgezogen sind, zum Jahreswechsel abgeschaltet werden. Auch das Backend wir nur bis zum 31. Dezember 2024 erreichbar sein. 

Bitte beachten Sie, dass es nur für Websites, bei denen die Redakteur*innen erst im Herbst 2024 geschult wurden, eine Verlängerung gibt. Für alle anderen ist keine Verlängerung möglich.

Wer ist schon mit unserem System online?

Hintergrund

Neues System - neue Agentur

Seit dem 1. August 2022 haben wir eine neue Internet-Agentur, die uns beim Umzug und Relaunch der Bistumsseite und danach beim Relaunch des bisherigen Subsite-Systems begleitet: die Kölner Agentur Alkacon, die auch die (Erz)Bistümer Köln, Mainz, Aachen und Bamberg betreut. Diese hat ein neues Content-Management-System für uns aufbereitet auf Basis der Open Source-Software OpenCms. Da die neue Agentur auch andere Bistümer betreut, können wir hier von Synergien profitieren - viele Module/Funktionen, die bereits entwickelt wurden, konnten wir übernehmen. Außerdem werden wir künftig einiges gemeinsam weiterentwickeln können. Das spart Zeit und Geld.

Warum ist ein Wechsel des Systems notwendig?

Das bisherige Content-Management-System TYPO 3 war veraltet (die damalige Version wurde nur noch bis Ende März 2023 unterstützt). Auch beim Verbleib in TYPO 3 hätte bis Frühjahr 2026 ein kompletter Relaunch angestanden, der ebenfalls mit einem neuen System und einem Umzug aller Seiten verbunden gewesen wäre, da sich hier die neueste TYPO 3-Version deutlich von ihren Vorgängern unterscheidet. Aufgrund der veralteten Technik musste der Relaunch der Website www.bistum-trier.de bis März 2023 durchgeführt werden. Um für das Subsite-System einen größeren Zeitrahmen zur Verfügung zu haben, bekam dieses ein technisches Update - so gewinnen wir noch zwei Jahre Zeit, um den Relaunch der Subsites vorzubereiten und gemeinsam mit Ihnen durchzuführen. Das bedeutet konkret: Ein Großteil der Webseiten wird erst im Laufe von 2024 umziehen.

Was ist der Vorteil des neuen Systems?

Das neue System ermöglicht es im Gegensatz zu unserem jetzigen System, dass alle Subsites und Subdomains gemeinsam mit der Bistumsseite in einem System verwaltet werden und auf dieselben Funktionen zugreifen können. Das spart Wartungskosten und sorgt für ein verbessertes Webangebot, insbesondere auch bei den Pfarreien und anderen dem Bistum zugehörigen Einrichtungen. Zudem wird ein einheitliches Bild des Bistums nach außen getragen.
Dadurch, dass auch die (Erz)Bistümer Köln, Mainz, Bamberg und Aachen OpenCms nutzen, können außerdem Synergieeffekte genutzt werden, was sich ebenfalls positiv auf die Kosten auswirkt.

Admin-Ebene

Die Admin-Ebene erreichen Sie unter www.bistum-trier.de/redaktion. Eine Verlinkung ist aus technischen Gründen nicht möglich, bitte geben Sie den Link manuell ein und speichern Sie ihn sich in Ihren Lesezeichen.

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