Musterseite für Fortgeschrittene

Hier finden Sie weitere Style-Möglichkeiten (neben den klassischen Row-Aufteilungen), die Ihnen in OpenCMS zur Verfügung stehen. Ausführliche Anleitungen dazu finden Sie zum Download bzw. unter Anleitungen OpenCMS.

Row für Kachel-Elemente

Die Row für Kachel-Elemente ist eine elegante Alternative zu den Rows mit 4 bzw. 6 Spalten, wenn Sie (Bild-)Kacheln verwenden möchten. Sie hat den Vorteil, dass Sie eine Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten in der mobilen Version haben. Diese können Sie über die Einstellungen im Template-Modus festlegen.

Sie haben auch die Möglichkeit, im Nachhinein über die Einstellungen die Anzahl der Kacheln pro Reihe zu ändern.

Row 1 Spalte (Einstellbare Breite)

Diese Einstellung sollte nur sehr sparsam und bewusst eingesetzt werden. Hier wird das Textfeld schmaler und zentriert dargestellt. Es eignet sich für die Hervorhebung von Zitaten oder für einen längeren Text, da dieser durch die kürzeren Zeilen besser lesbar wird. Bitte ändern Sie nicht die voreingestellte Zeilenbreite von 10.

Die Zitat-Einstellung finden Sie übrigens bei den Schriftarten unter "Sonderformate".

Der Bischof braucht unsere Unterstützung, damit er ein hoffnungsvoller Zeuge des Evangeliums sein kann, der viele Menschen in unserem Bistum ermutigt, der Hoffnung in ihrem eigenen Leben Gestalt zu geben und ein Gesicht.

Georg Bätzing zur Ernennung von Bischof Stephan Ackermann 2009

Bild in voller Bildschirmbreite mit Link-Buttons

Für ein Bildelement in voller Bildschirmbreite wählen Sie über den Zauberstab im Template Modus "Zeile in voller Bildschirmbreite". Der Container bleibt allerdings nur am Seitenanfang oder Seitenende liegen. Um darunter weitere Inhalte einzufügen, braucht es als Zwischenglied einen gelben Container, den man ebenfalls über den Zauberstab im Template-Modus als "Bereich - eine Zeile" findet. In diesen gelben Container können dann normale blaue Container eingefügt und mit Inhalt gefüllt werden. Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen eines Bildelements in voller Bildschirmbreite mit Link-Buttons erhalten Sie hier oder über nebenstehenden Download-Link.

An sich ist es auch möglich, lediglich ein Bild ohne Verlinkung in diesem Format einzufügen. Auch für einen Slider eignet sich das Format "Volle Bildschirmbreite".

Hintergrundbild in voller Bildschirmbreite

Wenn Sie ein solches Layout mit einer Grafik im Hintergrund wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Anstatt des Bildes kann auch ein farbiger oder grauer Hintergrund eingesetzt werden.

Wir beraten und unterstützen Sie bei:

• Gründung, Einrichtung und Ausstattung von Büchereien
  • Medienauswahl und Auf- und Ausbau von Bibliotheksbeständen
  • Bestandsplanung
  • Erstellung von Büchereikonzepten
  • Büchereiorganisation und -verwaltung
  • Einführung von und Arbeiten mit Bibliothekssoftware
  • Fragen zur finanziellen Förderung

Wir bieten zentrale Dienstleistungen an:

• Aus- und Fortbildungsangebote
  • Einrichtungsplanung
  • Aktuelle Informationen
  • Bearbeitung und Auswertung der Jahresstatistik der Büchereien
  • Koordination von regionalen und überregionalen Leseförderaktionen

Wir engagieren uns

in diözesanen und überdiözesanen Gremien auf Landes- und Bundesebene für die politischen Interessen der Katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums.

Hintergrundfarbe in voller Bildschirmbreite

Sie haben auch die Möglichkeit, anstatt eines Bildes eine Hintergrundfarbe für die volle Bildschirmbreite auszuwählen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie dies auf Ihrer Seite wünschen.

Sonderformat 7-5 mit Trenner

Dieses Format eignet sich besonders für eine Startseite. Beispielsweise können in der rechten, schmaleren Spalte statische Informationen wie Öffnungzeiten, Kontaktinformationen etc. angegeben werden und links aktuelle Veranstaltungen beworben bzw. angekündigt werden.

Die Voreinstellung ist derzeit so, dass in der linken Spalte die Schriftart automatisch größer ist.

Sie finden diese Vorlage im Template-Modus unter "Selbsterstellte Layout-Zeile".

Domführung für Kinder

Kindergarten

Am kommenden Samstag sind Kinder ab 6 Jahren zu einer spannenden Führung in den Dom eingeladen.

Öffnungszeiten Dom

April bis Oktober:
täglich von 6:30 Uhr bis 18 Uhr

November bis März
täglich von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Keine Besichtigung während der Gottesdienstzeiten!

Regelmäßige Gottesdienste im Dom

7:00 Uhr Hl. Messe, Ostkrypta