Zum Inhalt springen

Support:Beratung in der Online-Sprechstunde

In unserer wöchentlichen Online-Sprechstunde bieten wir per Teams-Video-Konferenz sowohl technischen Support als auch Beratung in Sachen Nutzerfreundlichkeit an.
Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie keine Lösung sehen
Datum:
30. Juni 2025
Von:
Margit Haubrich

Sie arbeiten mit OpenCms und haben Fragen oder sind unsicher bei bestimmten Arbeitsschritten? Ihre Website ist inzwischen gewachsen und sieht etwas ungeordnet aus? Die Benutzerfreundlichkeit oder das mobile Layout könnte besser sein?

Dann nutzen Sie unsere kostenlose Online-Sprechstunde – jeden Dienstag von 10:30 bis 11:30 Uhr steht jemand aus der Online-Redaktion in einer Teams-Videokonferenz bereit für Sie und nimmt sich zwischen 15 und 60 Miuten Zeit (je nachdem, wie viel los ist).

Egal ob Anfänger*in oder fortgeschrittene*r Nutzer*in – wir helfen Ihnen direkt, unkompliziert und persönlich weiter. Von einfachen Fragen zur Bedienung bis hin zu konkreten Problemen in OpenCms: Wir stehen Ihnen zur Seite.

So einfach geht’s:

Einfach reinklicken, zuhören oder direkt eine Frage stellen – ganz ohne Anmeldung.

Warum teilnehmen?

  • Direkter Draht zu den OpenCms-Expertinnen des Bistums

  • Individuelle Unterstützung 

  • Keine Hürde: ohne Anmeldung, kostenlos

  • Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und unser Expert*innen-Wissen

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Wie läuft eine Sprechstunde ab?

Das kommt darauf an, wie viele Redakteur*innen sich in die Konferenz einschalten. Wenn Sie Glück haben, und als einzige mit uns im Raum sind, schauen wir gerne in Ruhe und ausführlich auf Ihre Seite und beraten Sie hinsichtlich Anwendung und Benutzerfreundlichkeit. 

Sind mehrere Personen anwesend, dürfen Sie bei den Problemen/Fragen der anderen zuhören und zusehen, um  weitere Erfahrungen zu sammeln. Jede*r kommt zu Wort.

Sie müssen sich nicht direkt um 10:30 Uhr dazuschalten, auch etwas später (bis 11:15 Uhr) ist vollkommen in Ordnung.