Besucherdienst im Bistum Trier

"ich helfe" - nicht nur bei den Heilig-Rock-Tagen

Nach den guten Erfahrungen der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 hat sich der Besucherdienst gegründet. Zunächst verstand sich der damals sehr kleine Kreis nur als Ordnungsdienst der Heilig-Rock-Tage, die 1997 zum ersten Mal stattfanden. Im Lauf der Jahre hat sich der Besucherdienst zu einer großen Gemeinschaft mit einem besonderen Profil entwickelt. Heute übernimmt der Besucherdienst im gesamten Kirchenjahr Dienste auf Bistumsebene. Seine Mitglieder sehen ihren ehrenamtlichen Einsatz als Dienst für die Menschen, die Kirche und das Bistum Trier.

Der Besucherdienst unterstützt den Bischof und die Verantwortlichen im Bistum bei der Durchführung von Bistumsveranstaltungen. Die Gemeinschaft möchte mit ihrem Dienst allen Besuchern, Pilgern, Interessierten und Suchenden Offenheit signalisieren; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen den verschiedenen Angeboten und den Heilig-Rock-Tagen „ein menschliches Gesicht geben“.

besucherdienst-banner.jpg_1476013044

Ehrenamtlich Engagiert

Die Mitglieder des Besucherdienstes sind ehrenamtlich tätig. Jede und jeder entscheidet in eigener Verantwortung, in welchem Umfang sie sich engagieren, zu welchem Dienst sie sich melden und an welchem Angebot sie teilnehmen. Zur Gemeinschaft gehören zur Zeit über 260 Menschen.

Sie möchten mehr über den Besucherdienst wissen und sich mit Ihren Kompetenzen einbringen? Unter folgendem Link erfahren Sie alles über das ehrenamtliche Engagement im Besucherdienst.

Möchten auch Sie ein Teil des Besucherdiensts sein? Haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen des Besucherdienst unter:

Bischöfliches Generalvikariat | Bistumsveranstaltungen