Fördermöglichkeiten und Regelungen für ehrenamtlich Engagierte

Tau ziehen

Der Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung sieht sich als Dienstleister für das ehrenamtliche Engagement im Bistum Trier. Die Förderregelungen zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements orientieren sich am Bistumskonzept der Ehrenamtsentwicklung sowie an den Ergebnissen der Bistumssynode 2013 - 2016.

Im Bistum Trier verstehen wir ehrenamtliche Tätigkeit als Chance für jeden Menschen, eigene Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln und einzubringen. Der Mensch mit seinen Gaben und Kompetenzen steht im Mittelpunkt der Förderung. Daher gibt es eine vielzahl an Fördermöglichkeiten für ehrenamtlich Engagierte bei uns.

Es entspricht der Entwicklung hin zu einer diakonischen Kirchenentwicklung jede Person beim Entdecken, Entwickeln, Einbringen ihrer Begabungen zu unterstützen.

Einen kurzen Überblick über unsere Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Alle notwendigen Hinweise und detaillierte Informationen zu den Fördermöglichkeiten und Verfahren finden Sie in der aktuellen Fassung unserer Broschüre "Förderregelungen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements im Bistum Trier".

Grundlagen der Fördermöglichkeiten

Wir fördern im besonderen:

• Maßnahmen der Kompetenzentwicklung. Diese werden jährlich in  einem Programmheft („Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche und  Interessierte“) veröffentlicht. Unterstützt werden sowohl die Qualifizierungen zur Durchführung der übernommenen Aufgabe als auch solche, die der Persönlichkeitsentwicklung dienen.
  • Einzelförderung für Engagierte mit speziellen Qualifikationsbedarfen.
  • Veranstaltungsformate zur Kirchen entwicklung und Umsetzung der Synode, z. B. Zukunftswerkstatt, Moderation, Projekte.
  • Unterstützungsformen wie z. B.  Supervision, Konfliktberatung, Mediation.

Die geförderten Maßnahmen und Veranstaltungen sollen für die ehrenamtlich Engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundsätzlich kostenfrei sein.

Die Förderung erfolgt über ein geregeltes und unkompliziertes Antragsverfahren. Im folgenden finden Sie unsere Antragsformular sowie die Engagementbescheinigung zum Download.

Kurse im Jahresprogramm

"Fort- und Weiterbildung für ehrenamtliche Engagierte"

Förderungsfähig sind Personen, die im Bistum Trier bereits ehrenamtlich engagiert sind oder sich auf einen ehrenamtlichen Dienst vorbereiten.

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Teilnahme an den Veranstaltungen des Jahresprogramms "Fort- und Weiterbildung für ehrenamtlich Engagierte", bei Vorlage eines, von Ihrem Einsatzbereich (Pfarrei, Pastoralen Raum, Verband, Einrichtung, ...) bestätigten, Engagementnachweises.

Ihr Engagementnachweis sollte spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingehen.

Fortbildungsmaßnahmen

Umfang von 1-3 Tagen

Wir erstatten Ihnen die Kosten bis zu 100 % – nach Vorlage der Originalbelege und der Teilnahmebescheinigung innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Die Vorlage eines, vom Einsatzbereich (Pfarrei, Pastoralen Raum, Verband, Einrichtung, ...) bestätigten, Engagementnachweises ist notwendig.

Sie sollten Ihren Antrag incl. des Engagementnachweises spätestens einen Monat vor Beginn der Maßnahme beim Team Engagemententwicklung einreichen.

Qualifizierungsmaßnahmen

mehrere Module

Wir erstatten Ihnen die Kosten mit bis zu 100 % – nach Vorlage der Originalbelege und der Teilnahmebescheinigung in drei Teilzahlungen.

Sie sollten Ihren Antrag, (incl. eines Motivationsschreibens, einer Empfehlung sowie dem Programm der Quailfizierung mit einer Kostenaufstellung) spätestens einen Monat vor Beginn der Maßnahme beim Team Engagemententwicklung einreichen.

Fragen, Hilfe & Bestellung

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Förderregelungen.

Sie können die Broschüre auch als Druckversion bei uns bestellen.

Bischöfliches Generalvikariat Team Engagemententwicklung

Mustorstrasse 2
54290 Trier

Wir gehören zum Bereich Seelsorge und Kirchenentwicklung, Abteilung Pastorale Räume.