Auftrag uns Selbstverständnis des Team Engagementwicklung

Unsere Überzeugung

Unsere Arbeit ist geprägt von der Überzeugung, dass Kirche und Glaube wesentlich aus dem Engagement und dem Wirken der vielen Getauften erwachsen. Menschen, die bereit sind, sich freiwillig und unentgeltlich im Auftrag der Gemeinschaft und im Geist des Evangeliums einzusetzen, bedürfen der besonderen Unterstützung durch die kirchliche Organisation und deren Funktionsträger. Im freiwilligen, ehrenamtlichen Engagement kommt die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit der Person zum Ausdruck.

Die Ehrenamtsentwicklung im Bistum Trier versteht sich als integraler Bestandteil der diakonischen Kirchenentwicklung, die das Bistum Trier als Ergebnis der Diözesansynode von 2013 - 2016 angestoßen hat.

Eckpunkte dieser Zielsetzung sind:

2021_11_08_shutterstock_448835689_Zwischentext

Wir denken vom einzelnen Menschen her, von seinen Begabungen, seinen Lebensumständen, seinen Wünschen.

Unsere Zielsetzung

Das Ziel der Ehrenamtsentwicklung ist es, dass Menschen ihre Kompetenzen einbringen und entwickeln können. Nicht der Mensch soll für eine Aufgabe passend gemacht werden, sondern für den Menschen soll eine passende Aufgabe gefunden werden, in der er wirksam werden kann zum Wohl anderer.

In einer individualisierten und ausdifferenzierten Gesellschaft, in der wir heute leben, wird es unterschiedliche Formen von Kirchesein geben. Was hilfreich und notwendig ist, erkennen die Menschen an ihren jeweiligen Orten. Ziel der Engagemententwicklung ist es, ihnen dabei Unterstützung zu leisten.

Was vor Ort notwendig ist, muss von den Menschen festgestellt werden, die vor Ort leben und sich engagieren.

Kirche entwickelt sich in offenen Prozessen. Wir kennen die Lebensform einer Kirche der Zukunft noch nicht und bewegen uns in der Gewissheit, dass es auf dem Weg durch die Zeit immer wieder Korrekturen und Neuentdeckungen braucht. Diese weiterentwickelte Form von Kirche entdecken wir durch partizipative Strukturen, in denen nicht immer schon "von oben her" gewusst wird, wie die Dinge zu sein haben. Neue Engagementfelder werden sich entwickeln. Die Bereitschaft zum freiwilligen Engagement ist in unserer Gesellschaft ungebrochen hoch, wie das Bundesfamlienministerium im sogenannten Deutschen Freiwilligensurve(FWS 2019) feststellt.

Es gibt mehr Engagementfelder als diejenigen, die wir kennen.

Ermöglichung und Beteiligung sind die Schlüssel zur Kirche der Zukunft

Menschen sind heute nach wie vor in hohem Maße bereit sich zu engagieren. Sie wollen aber genauer wissen als früher, worauf sie sich einlassen: Welche Rolle ihnen zukommt, wie viel Einfluss sie auf Entscheidungen haben, wie lange sie sich binden sollen und wie die Unterstützungsformen aussehen.

Ehrenamtsentwicklung hat zum Ziel, beste Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement zu schaffen. Dazu gehören transparente Kommunikation und Information, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie verlässliche Begleitung, die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen und eine gute Willkommens- und Abschiedskultur.

2021_11_22_shutterstock_1575620857_Lokale_Teams_abklatschen

Bausteine unserer Arbeit

Auf Ebene der ehrenamtlich Engagierten

Auf Bistumsebene

• Konzeptionelle Vorarbeiten im Rahmen der Synodenumsetzung.
  • Die Implementierung und Durchführung des Ausbildungskurses "Strategische Engagemententwicklung" und die Entwicklung einer entsprechenden hauptamtlichen Rolle für die pastoralen Räume, sowie die fachliche Begleitung der Engagemententwickler:innen.
  • Den Aufbau und Betrieb der interaktiven Internetseite weil-mehr-geht.de zur Unterstützung engagementbereiter Menschen.
  • Die Integration des Arbeitsbereichs in unterschiedliche Bistumsprojekte in der Synodenumsetzung.
  • Mitwirkung in der Ausbildung der hauptamtlichen Seelsorger und Seelsorgerinnen.
  • Regelmäßige Schnittstellenkontakte zu den relevanten Abteilungen auf Bistumsebene.

Grundlage unserer Arbeit ist die Kommunikation mit Ihnen, den ehrenamtlich Engagierten. Nur im ständigen Kontakt und Austausch haben wir die Möglichkeit von Ihnen zu erfahren, was Sie benötigen um in Ihrem Engagement wirksam zu werden. Daher haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns Ihre Wünsche, Anregungen und Anmerkungen mitzuteilen.

Gerne können Sie sich auch persönlich an uns wenden.

Sie haben Fragen rund um das Thema Engagemententwicklung im Bistum Trier, wünschen Literaturhinweise oder Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Sprechen Sie uns an.

Bischöfliches Generalvikariat | Team Engagemententwicklung

Mustorstr. 2