Weil mehr geht

Der Podcast zu Engagement & Kirche

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Unter dem Dach der Kirche ist ehrenamtliches Engagement unverzichtbar. Ich bin Marianna Barachino und möchte im Gespräch mit ganz unterschiedlichen Personen die Vielfalt an ehrenamtlichem Engagement kennenlernen. Und weil auch im Podcast mehr gehen kann, lade ich Sie ein: Senden Sie gerne Ihre Themenvorschläge, Ihre Ideen oder einfach Ihre Gedanken an uns.

Herzlich! Ihre Marianna Barachino

Aktuelle Folge

Ehrenamt in der Kirche hat eine besondere Bedeutung

Dem Ehrenamt in der Kirche kommt eine besondere Bedeutung zu, denn ein großer Teil der Arbeit in der Kirche wird von Ehrenamtlichen getragen und wird dabei als vielfältig und sinnstiftend empfunden.

Man findet unter dem Dach der Kirche häufig traditionellere Formen des Engagements; gleichzeitig bildet sich ein neues Verständnis von freiwilligem und bürgerlichem Engagement heraus. Daher gilt es, jeden Einzelnen mit seinen/ihren unterschiedlichen Begabungen in den Blick zu nehmen. Weg von der Frage “Was darf ich hier machen?” hin zu “Was kann ich und wie möchte ich mich einbringen?”. Die Gesellschaft wird immer vielfältiger, ebenso das ehrenamtliche Engagement. Jeder kann mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten die Gemeinschaft mitgestalten.

Ehrenamtliche kommen zu Wort und bekommen einen Raum eröffnet, in dem Sie über die ganz unterschiedlichen Ideen, Motivationen, Erfahrungen und Rahmenbedingungen sprechen. Dazu gehört auch, dass wir über relevante Hintergründe informieren.

Senden Sie gerne Ihre Themenvorschläge, Ihre Ideen oder einfach Ihre Gedanken an podcast[at]weilmehrgeht.de

Alle bisher erschienen Folgen sowie alle Neuveröffentlichungen finden Sie auf Amazon, Spotify, Audible, Apple Podcasts oder unter podcast.weil-mehr-geht.de

Infos zur Autorin

Marianna Baracino_bearbeitet

Marianna Barachino

Referentin im Team Engagemententwicklung

Senden Sie gerne Ihre Themenvorschläge, Ihre Ideen oder einfach Ihre Gedanken an Marianna Barachino.

Außerdem hörenswert

himmelwärts und erdverbunden: Der Podcast:Freiwilligendienste - stärken statt streichen!

Man sieht einen jungen Mann und eine Frau die in die Kamera lächeln.
5. Aug. 2023

Die Bundesregierung plant zurzeit, im Rahmen der Haushaltskürzungen auch bei den Zuschüssen für Freiwilligendienste etwa ein Viertel zu streichen – also beim Geld zum Beispiel fürs Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder die Auslandsdienste. Ein harter Einschnitt, der sowohl die jungen Leute treffen würde als auch die Einsatzstellen. Inge Hülpes spricht darüber in „himmelwärts und erdverbunden – der Podcast aus dem Bistum Trier“ mit Susanne Kiefer von den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier und dem FSJ-ler Adrian Wöhle.

Infos und weitere Folgen