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Digitaler Basis 12-Kurs mit einer E-Learning Selbstlernphase:Digitaler Basis 12-Kurs

Datum:
Samstag, 25. Januar 2025 - Samstag, 22. Februar 2025
Von:
Treffen per Zoom an zwei Samstagen, dazwischen eine E-Learning Selbstlernphase

Grundausbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Katholischen Öffentlichen Büchereien

Logo der Katholischen Büchereiarbeit

BASIS 12 ist ein Grundausbildungsprogramm, das sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen Öffentlichen Büchereien wendet. Der Kurs gibt in zwölf Unterrichtseinheiten eine praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Arbeitsbereiche einer Bücherei. Von „A“ wie „Aufgaben einer Katholischen Öffentlichen Bücherei“ bis „Z“ wie „Zusammenarbeit im Team“ werden Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten zu vielen Themen rund um die Bücherei vermittelt und gemeinsam erarbeitet. Alle Mitarbeiter/-innen einer Bücherei sollten an dieser Ausbildung teilnehmen, denn eine bibliothekarische Grundausbildung des gesamten Teams ist wesentliche Voraussetzung für eine zeitgemäße und erfolgreiche Büchereiarbeit. Für den komplett besuchten Kurs wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. 

Den BASIS 12-Kurs sollten wenn möglich alle Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter einmal absolviert haben. Das Basiswissen ist untergliedert in zwölf Unterrichtseinheiten - daher der Name BASIS 12: 

  1.  Einführung in den BASIS 12-Kurs – Netzwerk Büchereiarbeit 
  2.  Die Katholische Öffentliche Bücherei – Selbstverständnis und Konzept
  3. Medienangebote der Bücherei (E-Learning) 
  4.  Bestandsauf- und -abbau, Medienauswahl und -beschaffung 
  5. Medienkritik I: Erzählende Kinderliteratur 
  6.  Medienkritik II: Kindersachbücher 
  7.  Bearbeitung, Erfassung und Erschließung von Medien (E-Learning) 
  8.  Büchereiraum, Bestandsaufstellung und Medienpräsentation (E-Learning) 
  9.  Medienempfehlungen und Informationsdienste 
  10.  Ausleihe, Benutzung und Statistik 
  11.  Öffentlichkeitsarbeit (E-Learning) 
  12.  Ehrenamt, Teamarbeit und Fortbildung 

Organisation der Veranstaltung

Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von uns. Im Vorfeld zur Veranstaltung senden wir Ihnen Materialien und in der Veranstaltungswoche selbst die Anmeldeadresse zu den Onlinetreffen zu. An den Samstagen wechseln sich Phasen im Plenum mit Kleingruppenarbeiten ab. Zwischen den Onlinetreffen erhalten Sie einen Zugang zu den didaktisch aufbereiteten Selbstlerneinheiten. Die Arbeitszeiten mit den Selbstlerneinheiten können Sie frei einteilen. Für den komplett besuchten Kurs erhalten Sie ein Zertifikat.

Referenten/-innen

Referentinnen und Referenten der digitalen Treffen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachstellen für katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer.

Technische Voraussetzungen

Für diese Onlineveranstaltung verwenden wir Zoom. Wenn Sie Fragen zur Verwendung des Programms haben, können Sie sich gerne melden bei:
Viktoria Steffen, Fachstelle Mainz, Telefon-Nr. 06131 253-293 bzw. E-Mail viktoria.steffen@bistum-mainz.de. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter
https://www.bwerk.de/datenschutz/datenschutz-zoom.

 Zur Organisation der Selbstlerneinheiten benötigen wir die Erlaubnis zur Weiterleitung Ihrer Daten (Name, Vorname, Mail-Adresse) an den Borromäusverein. Sie erhalten von dort den Zugang zur Lernplattform Moodle. Mit Ihrer Anmeldung geben Sie hierzu Ihr Einverständnis.
Bei Fragen zum Basis 12-Kurs oder der Organisation wenden Sie sich bitte an Mechthild Dederichs, Fachstelle Trier, Tel.: 02447 9179871  oder E-Mail: mechthild.dederichs@bistum-trier.de

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme für Büchereimitarbeiter/-innen einschließlich der zur Verfügung gestellten Materialien ist kostenlos. Alle bei der Anmeldung gemachten Angaben werden entsprechend den Bestimmungen des KDG vertraulich behandelt und ausschließlich für die Kursorganisation verwendet.

 

 

 

Anmeldeschluss
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