Zum Inhalt springen

Dank und Anerkennung - Festakt zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bistum Trier 2022

Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg ehrt das Caritashaus der Begegnung in Irrel  (Fotos: Inge Hülpes/Bistum Trier)
Datum:
7. Nov. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – „Viele Menschen sind bereit, sich für die unterschiedlichsten Anliegen einzusetzen, sei es im Gottesdienst, in Katechese und Verkündigung, bei verschiedenen Gemeindeveranstaltungen oder im Einsatz gegen Armut, Einsamkeit oder Ungerechtigkeit. Von diesem freiwilligen Einsatz lebt die Kirche genauso wie unsere Zivilgesellschaft.” 

Das hat Michaela Tholl, Leiterin des Arbeitsbereichs Ehrenamtsentwicklung, bei dem Festakt zur Würdigung des Ehrenamtes am 4. November im Trierer Robert-Schuman-Haus betont. Dieses Engagement müsse allerdings auch wahrgenommen werden. Deshalb würdigte der Trierer Generalvikar Dr. Ulrich von Plettenberg drei Initiativen und sieben Einzelpersonen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen – exemplarisch für all jene im Bistum, die in ähnlicher Weise aktiv sind.

Im Bistum Trier engagieren sich zehntausende Menschen in über 180 verschiedenen Diensten und Bereichen ehrenamtlich. Die Motivation hierfür komme meist von innen heraus, weil man eine Notwendigkeit erkenne oder einfach Freude daran verspüre, erklärte Tholl bei ihrer Begrüßung. Um diesen Einsatz zu würdigen, zeichnet das Bistum jährlich stellvertretend Einzelpersonen und Initiativen aus. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte der Festakt wieder in Präsenz stattfinden.