Sommerhitze im Büro und anderen geschlossenen Räumen
Der Sommer ist da!

Und mit Sommerbeginn werden auch längere Hitzeperioden häufiger. Um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen, möchten wir geeignete organisatorische Schutzmaßnahmen vorstellen.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, die vorhandenen Sonnenschutzsysteme effektiv zu verwenden, beispielsweise können Jalousien nach Dienstschluss geschlossen gehalten werden, um einer weiteren Aufheizung vorzubeugen.
Sofern Lüftungseinrichtungen vorhanden sind, können diese genutzt werden, um Raumtemperaturen durch die kühlere Nachtluft abzusenken. Auch das Lüften in den (frühen) Morgenstunden bringt Erleichterung.
Prüfen Sie im Rahmen der bestehenden dienstlichen Möglichkeiten, ob eine Anpassung Ihrer Arbeitszeit innerhalb der geltenden Gleitzeitregelungen oder – sofern in Ihrem Bereich zulässig – eine zeitweise Verlagerung des Arbeitsplatzes unter Beachtung der bestehenden Vorgaben zur mobilen Arbeit zu einer Entlastung beitragen kann.
Ergänzend kann es hilfreich sein, kurze Erholungsphasen einzuplanen, beispielsweise mehrere kurze Pausen oder Aufenthalte im Schatten, um einer Überwärmung vorzubeugen. Diese Maßnahmen dienen ausschließlich der individuellen Gesundheitsvorsorge und verändern keine bestehenden Arbeitsabläufe oder Strukturen.
Diese Maßnahmen müssen in jedem Fall mit den Dienstvorgesetzten abgesprochen werden.
Achten Sie zudem darauf, ausreichend geeignete Getränke (z. B. Trinkwasser) zu sich zu nehmen.
Wir hoffen, diese Maßnahmen helfen Ihnen durch den Arbeitstag, damit Sie nach Dienstschluss auch die vielen Vorzüge genießen können, die diese schöne Jahreszeit für uns bereithält.
Ihr Team B 5.4