Mitgliederversammlung des Diözesan-Cäcilienverband

5. Nov. 2022
Von:
Andrea Mons

Am 5. November hat nach mehrjähriger Pause - Corona hatte auch hier bremsende Wirkung - wieder eine Mitgliederversammlung des Diözesanen Cäcilienverbandes stattgefunden. Auftakt bildete ein gemeinsames Morgenlob in der Hauskapelle des Trierer  Josefsstifts, mit mehrstimmigen Gesängen gestaltet und geleitet von Diözesanpräses Dr. Karl-Michael Fuck. Nach diesem Geistlichen Impuls ging es mit den weiteren Punkten der Tagesordnung im Tagungsraum weiter. Ein markanter Punkt war die Verabschiedung langjähriger und verdienter Vorstandsmitglieder. Dekanatskantor Klaus Evers stellte sein Amt als 1. Vorsitzender aus persönlichen und familiären Gründen zur Verfügung. Auch der 2. Vorsitzende, Norbert Weber, der diese Aufgabe viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz und sachlich hochmotiviert bekleidet hatte, zog sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Beisitzer Karl Bustert hatte bereits im Laufe der pausierenden Jahre seinen Rücktritt bekannt gegeben. Kirchenmusikreferent Thomas Sorger dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Arbeit, die allen Musizierenden in den Kirchengemeinden des Bistums zugutekamen. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden mit Herrn Jürgen Diedrich (1. Vorsitzender), Regionalkantor Armin Lamar (2. Vorsitzender) und Dekanatskantor Lukas Schmidt (Beisitzer) hochmotivierte Personen neu in den Vorstand gewählt. Gemeinsam mit den wiedergewählten Mitgliedern - Beisitzer Dekanatskantor Thomas Martin, Schriftführerin Beatrix Zißner und den geborenen Vorständlern - Pueri Cantores-Vertreter Regionalkantor Lukas Stollhof, Domkapellmeister Prof. Thomas Kiefer, dem Geistlichen Beirat Dr. Karl-Michael Fuck und Kirchenmusikreferent Thomas Sorger - nehmen sie die Herausforderung an, den DCV zu einem agilen zukunftorientierten Verband zu machen, der im Bistum Trier als kreative und  für die Kirchenmusik in den Pfarreien förderliche und Impuls gebende Einrichtung wirkt und wahrgenommen wird. Mit der Überarbeitung der Satzung des DCV und der Rahmenordnung der Kirchenchöre DCV als erstem Schritt wird diese Aufgabe nun angegangen.