Kirchenmusiker*in Mittelrhein St. Josef in Boppard

22. Jan. 2024
Ort:
Boppard
Die kath. Kirchengemeinde Mittelrhein St. Josef | Boppard sucht möglichst zum 1. Mai 2024

einen Kirchenmusiker (m/w/d) für den Dienst in der Basilika St. Severus und in den weiteren Kirchen der Pfarrei.

Die Kirchengemeinde besteht seit 2022 als Zusammenschluss von bis dahin 5 selbständigen Pfarreien am Rhein und auf dem vorderen Hunsrück. Dienstsitz ist die Stadt Boppard, unmittelbar im Zentrum des UNESCO-Weltkulturerbes Mittelrhein. Sie bietet eine gute Infrastruktur zum Leben und zahlreiche Verbindungen zu Schulen, Einrichtungen und anderen Kooperationspartnern für die Arbeit der Kirchenmusik.
Mit dem Eintritt des langjährigen Stelleninhabers in den Ruhestand bietet sich ab 1. Mai 2024 die Möglichkeit, das Aufgabenfeld neu zu beschreiben und den Gegebenheiten der aktuellen kirchlichen Entwicklung anzupassen. Miteinander könnten wir Ideen austauschen, entwickeln und umsetzen.
Die rheinische Kleinstadt Boppard hat auf engstem Raum zwei historisch wertvolle Kirchen, von denen eine die Pfarrkirche (Basilica minor St. Severus), die andere eine Urnen-Grabkirche mit Kolumbarium ist. Die Hauptorgel ist ein Werk der Fa. Führer (1973). In Bad Salzig steht ein historisches Instrument, das von der Fa. Oberlinger 1968 ausgebaut und erweitert wurde. Die St. Sebastian - Kirche in Buchholz verfügt über ein neues Instrument des Orgelbauers Fasen (2014) und in Herschwiesen St. Pankratius steht ein Instrument der Fa. Sebald (1976) im barocken Prospekt.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Kirchenmusikalische Vielseitigkeit, Eigeninitiative und Kreativität
  • engagierten Einsatz und Freude an der Entwicklung kirchenmusikalischer Formate als Teil des
    pastoralen Angebotes
  • Teamfähigkeit im Zusammenspiel mit den nebenamtlichen Organisten weiterer Kirchen in der
    Pfarrei und in der Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam
  • Fähigkeit, die Menschen im Einzugsbereich unserer Stadt für kirchenmusikalische Projekte zu
    begeistern
  • Qualifikation in der Kirchenmusik (A/B-Examen) und Berufserfahrung
  • Sie sind Mitglied in der katholischen Kirche und nehmen gern und aktiv am Leben der
    Kirchengemeinde teil

Wir bieten:

• Eine Vollzeitstelle mit Vergütung nach KAVO, Zusatzversorgung (KZVK)
  • Ein aufgeschlossenes Team in den Kirchen und in der Pastoral
  • Eine Wirkungsstätte an historischen Kirchen in einer kulturell interessierten und touristisch
    erschlossenen Kleinstadt am Rhein.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 29. Februar 2024 an:Weitere Informationen:

Kath. Kirchengemeinde Mittelrhein St. Josef
Herrn Pfr. Stefan Dumont