Pfarreien: Anmeldung zur Schulung dringend erforderlich

Pfarreien, die auch künftig für ihre Website das gemeinsame System des Bistums nutzen möchten, sowie interessierte Pfarreien sollten sich zeitnah für eine OpenCms-Schulung im Frühjahr anmelden.
Man sieht einen aufgeklappten Laptop von der Seite. Eine Hand zeigt auf den Monitor, um etwas zu erklären
19. Dez. 2023
Von:
Katrin Feichtner

Wie wir bereits über verschiedene Kanälen informiert haben steht 2024 für alle Websites im Typo3-Subsite-System ein so genannter Relaunch an. Wir wechseln unser gemeinsames System zum Bearbeiten von Websites von Typo3 zu OpenCms.

Wichtig: Das alte Typo3-System wird Ende 2024 abgeschaltet. Daher ist es zwingend erforderlich, dass alle Pfarreien, die auch künftig eine Website im Bistumssystem haben möchten, sich möglichst zeitnah für einen Schulungstermin im Frühjahr 2024 anmelden. Die Schulung mindestens eines Redakteurs / einer Redakteurin ist zwingende Voraussetzung, um eine neue Website zu erhalten. Die Inhalte der alten Website müssen von den Redakteur*innen der Pfarreien / Pfarreiengemeinschaften selbst umgezogen werden - je früher Sie die Schulung machen, desto mehr Zeit haben Sie für den Umzug.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich im ersten Halbjahr 2024 Schulungsstermine für die Pfarreien / Pfarreiengemeinschaften anbieten. Bitte melden Sie sich bis spätestens Ende Januar 2024 für einen der Termine an, damit wir planen können, ob wir im Juni noch weitere Termine anbieten.

Ab sofort können sich auch interessierte Pfarreien / Pfarreiengemeinschaften, die bisher keine Typo3-Website im Bistumssystem hatten, für unsere Schulungen anmelden.

Bitte beachten Sie, dass wir nur maximal zwei Schulungsplätze pro Pfarrei anbieten können.