Tipps & Tricks:Tipps zur Fehlervermeidung

So vermeiden Sie Probleme beim Arbeiten in OpenCms und beim Zusammenstellen eines Seitenlayouts.
Eine Person steht auf einer Straße, die mit mehreren kryptischen Zeichen und Pfeilen bemalt ist
25. März 2024
Margit Haubrich

Beliebte Layout-Fehler

Akkordeons
Nutzen Sie Akkordeons sehr sparsam. Der Text ist für die Seitenbesucher*innen immer etwas versteckt und nur durch einen weiteren Klick erreichbar.
Packen Sie keine langen Textinhalte in einzelne Akkordeon-Elemente.
Nutzen Sie für Videos oder Akkordeons nie die volle Seitenbreite, sondern besser die Einteilung 8:4 oder 6:6.
Akkordeon sollte keinen Rahmen und keine Hintergrundfarbe haben (CSS-Einstellung).

6:6 Element
Verwenden Sie beim 6:6-Layoutelement immer die Version "ab Bildschirmgröße MD", weil sonst auch auf dem Handy zwei Spalten erscheinen.

Tabellen
Nutzen Sie auf keinen Fall Tabellen, da diese nicht barrierefrei sind und auf dem Handy einen Teil ihres Inhaltes verstecken. Alternativ können Sie den Text durch Zwischenüberschrifte, Fett-Gedrucktes, Doppelpunkte und Absätze formatieren. Tabellen mit vielen Spalten kann man auch alternativ als PDF anbieten, das ist dann aber auch eher für Desktop-Nutzer interessant.

Überschriften
Um Überschriften sollte nie ein Rahmen (CSS-Einstellung) gesetzt werden (weder weiß, noch grau, noch farblich).

Einstiegstexte einer Seite
Einstiegstexte, also das erste Inhaltselement einer Seite, sollten keinen Rahmen (CSS-Einstellung) haben, sondern als offenes BildText-Element eingebunden werden.

Erstes Bild auf der Seite
Das erste Bild auf einer Seite sollte nie in der vollen Breite laufen, da es zu sehr mit dem Header-Foto konkurriert.

Farbintensive Kästchen
Rote oder farbintensive Kästchen sollten sehr sparsam, für sehr wichtige Hinweise eingesetzt werden – Rot ist eine Signalfarbe.

Länge von Inhaltselementen:
Texte / Elemente im linken Seitenbereich sollten nicht kürzer sein als Elemente im rechten Seitenbereich.

Emojis
Fügen Sie keine Emojis oder sonstige Icons ein – diese gehören in einen Messenger-Dienst oder in Social-Media-Beiträge, jedoch nicht auf eine seriöse Website.
Für Expert*innen: Nutzen Sie stattdessen gerne die Bootstrap-Icons (nur bei Icon-Boxen).

HTML-Module
Binden Sie keinen fremden HTML-Code ein, ohne mit der Internet-Redaktion und den Datenschutzbeauftragten Rücksprache zu halten. Wenn Inhalte embeddet werden, muss dies immer auch in der
Datenschutzerklärung berücksichtigt werden!

Kacheln
Mixen Sie keine verlinkten Kachel-Elemente mit unverlinkten Text- oder Bild-Elementen oder
Downloads in einer reinen Kachel-Reihe (z.B. bei 3-3-3 oder 4-4-4).
Wenn Sie mehrere Kachelreihen untereinander haben, legen Sie für jede Reihe eine neue Row an, damit die Kästchen in gleicher Höhe laufen (Beispiel).

URLs
Achten Sie darauf, dass die URL einer Seite nicht aus Abkürzungen besteht und keine
Großbuchstaben enthält. Also zum Bespiel www.pfarrei-xy-.de/pfarrgemeinderat (und nicht www.pfarrei-xy.de/PGR).

Mobile Ansicht
Kontrollieren Sie Ihre Seiten immer auch in der Tablet- und Handy-Ansicht - entweder durch Zusammenschieben des Browserfensters oder durch Nutzen der Taste F12.

Das sollte man rund um Seiten/ Dateien nicht tun:

• Keine Seiten im Explorer anlegen. Neue Seiten werden grundsätzlich und sehr viel einfacher in der Sitemap eingefügt. Bitte verwenden Sie immer die Layout-Variante "Volle Seitenbreite".
  • Kein Kopieren von Dateien wie Veranstaltungen oder Nachrichten im Explorer. Artikel und Veranstaltungen können Sie in der Listen-Übersicht mit Klick auf das Plus beim zu kopierenden Element (Teaser) kopieren.
  • Kein Anlegen von Galerie-Ordnern im Explorer. Unterverzeichnisse für Bilder oder Dokumente werden in der Sitemap in der Ansicht Galerien erstellt. Bitte die Galerien nur sparsam anlegen. Wenn Bilder oder Dokumente gut verschlagwortet oder benannt sind, sind sie auch in einer großen Galerie sehr gut zu finden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie beim Hochladen von Bildern / Dateien im Dateinamen nie die Endung löschen (z.B. .jpg oder.pdf).
  • Kein Bearbeiten oder sogar Löschen der config.sys. Dies kann zu großen Problemen führen!
  • Kein Löschen von Detailseiten.  Alle Seiten in der Sitemap, die mit einem Sternchen versehen sind, sind funktionell notwendige Seiten, die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen.
  • Kein Löschen von Seiten oder Ordner, die Unterseiten mit Sternchen enthalten, da diese sonst automatisch mitgelöscht werden.
  • Bitte erstellen Sie keine Subsites (in der Sitemap).
  • Bitte erstellen Sie nicht eigenständig ein neues Formular. Wenden Sie sich immer zuerst an die Internet-Redaktion.
  • Kein Löschen der Seiten Impressum und Datenschutz.