Angebote, Veranstaltungen und Kontakte zum Thema "Familie"

Die Kirche im Bistum Trier engagiert sich in vielfältiger Weise für und mit Familien. Die Abteilung Kindertageseinrichtungen und familienbezogene Dienste hat die Aufgabe, das Feld Familienpastoral weiter zu entwickeln. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen der Familie und an dem Auftrag, das Evangelium zeitgemäß in Wort und Tat zu verkünden.

Dazu arbeiten wir zusammen mit
Familienbildungsstätten
Lebensberatungsstellen
Katholischer Erwachsenenbildung
Kindertageseinrichtungen
den Familienberatenden Diensten der Caritas (mehr beim Diözesan-Caritasverband)
und mit der Seelsorge in Pfarreien/gemeinschaften und Pastoralen Räumen.

Wir unterstützen die Arbeit der Seelsorgerinnen und Seelsorger und der Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, bei deren Engagement in den Lebensbereichen von Ehe und Familie.

Logo familienbezogene Dienste

Familienbezogene Dienste

Der Bereich „familienbezogene Dienste“ gehört zur Abteilung 1.3 „Kindertageseinrichtungen und familienbezogene Dienste“ im Zentralbereich 1 „Pastoral und Gesellschaft“ des Bischöflichen Generalvikariats.

Georg Binninger

Leitung und strategische Planung